Großmutter wird bald sterben?
Hallo zusammen. Meine Großmutter hat mich gestern angerufen, wie sie es jeden Tag tut. Sie hat Krebs und ist in einem Altersheim untergebracht. In dem Telefonat meinte sie, dass ein Doktor sagte, sie habe nicht mehr lange zu leben. Ich war sprachlos. Sie hat es nur mir gesagt. Meine Familie weiß noch nichts davon. Ich kann nicht schlafen, weil ich ständig heule. Ich weiß nicht, ob sie morgen, übermorgen oder in einem Monat geht. Ich weiß nicht ob ich sie je wieder sehen und umarmen kann. Ich möchte nicht darüber nachdenken wie meine Familie trauert. Jedoch habe ich durch den Tod meiner anderen Großmutter gelernt, dass ich mich darauf vorbereiten muss, um kein Trauma zu bekommen. Ich werde sie morgen anrufen und möchte über ihr Leben reden. Habt ihr Fragen, die ich ihr stellen kann? Vielen Dank.
9 Antworten
Frage sie einfach ob du noch etwas für sie tun kannst. Es reicht aber auch oftmals wenn du da bist, ihr einfach zuhörst und sie sooft wie möglich besuchst wenn sie das möchte.
Frag sie, was die Sachen sind, die sie dir oder irgendjemanden noch sagen (anvertrauen) will, bevor sie stirbt.
Bestimmt hast du auch noch eigene Fragen, die du an sie stellen willst. Trau dich ruhig, sie zu fragen.
Denk dran, das Leben gibt einem oft keine zweite Chance.
Ich finde das eine Frechheit und Unverschämtheit von diesem Arzt. So etwas bespricht man zuerst mit der Familie, also den nächsten Angehörigen. Die sollen dann entscheiden, ob der Patient das wissen oder lieber in Frieden gehen soll. Stell diesen Arzt ruhig zur Rede und frag ihn, wo sein Hirn sitzt.
Frag sie nach schönen Momenten in ihrem Leben, und gemeinsame Erlebnisse, die euch verbinden.
Sie wird hoffen das du sie besuchst und so viel zeit wie möglich mit ihr verbringst, also fahr hin. In so einer Situation kann man auch mal den Hausarzt um Krankschreibung bitten. Stell dir vor du liegst dort mit der Diagnose, hast vielleicht Angst und niemand kommt zu Besuch.
Ansonsten frage nach ihrer Kindheit, ihren Eltern, Oma, was waren die alle von Beruf, hatte jemand ein besonders Hobby, wie war die Kriegszeit und Zeit nach dem Krieg, was gab es da zu essen usw.
ICH als betroffene Person moechte zuerst Bescheid wissen, und man ueberlasse es doch bitte MIR, wann ich wen darueber informiere. Der Arzt hat durchaus korrekt gehandelt.