Großer Buchsbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man trotz Schnittverbot im sommer einen großen ca. 1,70m hohen Buchsbaumkugel ganz runterschneiden bis über die Erde?

Im Prinzip dient die Regelung vor allem dem Schutz der Fauna, vor allem brütenden Vögeln o.ä., aber schauen wir doch mal nach:

Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen (§39 Abs. 5, Bundesnaturschutzgesetz)

Also abschneiden und auf Stock setzen ist nicht erlaubt, wobei sich die Frage stellt, in wieweit das noch gilt, wenn dadurch andere schwerwiegende(re) Rechtsgüter betroffen sind.

Allerdings kannst Du die 2 Wochen jetzt auch noch abwarten.

ich bin selber vom Fach

Und dann sowas?

Und Chemie anwenden....?? geht gar nicht

Du gerade du, solltet wissen, dass gar keine Chemie notwendig ist!

Zuerst Eine Wasser Öl Mischung aufspritzen. Die sorgt dafür das alles was nicht ran gehört abrutscht und dann das Trocken Pulver auftragen, neudorff gegen BZ das es gibt , Da müsste ich jetzt nach hinten. Sowohl meine Kugel als auch eine Kleingehaltene Hecke An der Nordseite vom Haus treiben frisch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
PatchrinT
Fragesteller

und du meinst das das alles unschädlich für Vögel ist? Ich benutze noch nicht mal Schneckenkorn,weil die angepriesene Unschädlichkeit gar nicht unschädlich ist. Gegen den Zünzler bist du immer am gegenwirken,da kannst du von Neudorff draufhämmern wie du willst. Wie oft willst du das machen im Jahr?

PatchrinT
Fragesteller
@PatchrinT

möchtest du das ich hier eine "Doktorarbeit" schreibe? Leg es nicht darauf an.....

MarSusMar  17.09.2023, 14:46
@PatchrinT

Das alles?

Wir haben genau mit den zwei Sachen gearbeitet. hauptsächlich mit der Wasser Öl Mischung die 6x, das Pulver das brösele ich drauf, nicht mal dick. Wie Puderzucker. 4x

Der Zündler ist auch nicht ganz jährig unterwegs, im Hochsommer war damit Schluss. Da da wo die Hecke sitzt, Nordseite von Haus wenig bis gar kein Regen kommt wäscht sich das auch lange nicht ab. Die Vögel scheren sich gerade um den Buchsbaum nicht. Wir haben noch alte Obstbäume ein Wilde Naturstecke von 4m zu 300m hinter den GS. Bei GS ohne jeden Baum sieht das natürlich anders aus.

Und Schneckenkorn auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen, Hab ich irgendwann mal gehört. Die werden dahin gesetzt wo sie was zu fressen haben. 🤷‍♂️

Ps, Womit ich gegen kleines Unkraut angehe und was auch perfekt beim Giersch funktioniert, ist heißes Wasser. Die 12 l Zinkkanne ich nur zu groß das schafft der Tauchsieder nicht. Mal gucken das steht auf dem Flohamarkt Zettel,

Der Rest wird gestochen oder gezogen. Oder als Bodendecker wachsen gelassen. z.B. Dunkelbraun Geld blühend 2-3 hoch. Wie da was heißt K.A. ist mir auch reichlich egal.

Waldkinder sehen Garten als Natur und in die greift man so wenig ein, wie irgend mgl.

Das war es dann auch.

Und ne Doktorarbeit? warum Keine Ahnung wie du darauf kommst. Brauch ich ja offensichtlich nicht.

PatchrinT
Fragesteller
@MarSusMar

du hast wahrscheinlich gar nicht richtig begriffen was ich sagen wollte,oder?

KarlRanseierIII  17.09.2023, 22:15
@PatchrinT

Es gibt Spritzmittel, die auf ein für den Zünsler tödliches Bakterium setzen (Xentari) - das birgt natürlich die Gefahr potentieller Resistenzen. Und ja, Vögeln ist das Bakterium egal.

Davon ab gibt es inzwischen auch bereits Fressfeinde für den Zünsler.

Wer auf entsprechende Mittel verzichten will, der kann auch den Hochdruckreiniger nehmen und den Zünslern eine Gratisflugstunde spendieren.

MarSusMar  17.09.2023, 22:33
@PatchrinT

Dann solltest du es schreiben statt "leere" Fragen zu Stellen.

Ich aschreibe, dass es super einfach ist dein Problem zu beheben. Warum dir das nicht gefällt, ich weiß es nicht hab auch keine Lust Über etwas zu diskutieren das funktioniert.

Daher mach was du willst mir kommt keine Chemie in den Garten.