Warum hat Apple so ein großen Marktanteil bei Handys , trotz des hohen Preises?

2 Antworten

Was heißt "hoher Preis"? Es gibt mehrere Modelle zu unterschiedlichen Preisen. Wer sich Apple leisten möchte, kann es auch in den meisten Fällen

Mir persönlich gefällt die Kompatibilität. Meine Fotos und Daten sind stets auf allen Geräten verfügbar, das funktioniert meines Wissens bei anderen Marken nicht so unkompliziert.

Daher würde ich mir immer wieder ein Apple Gerät anschaffen, wenn mal eines ausfällt.

Nutzer555105
Fragesteller

Ich meine halt , weil zapple keine Handys für 300€ anbietet

Drachenkind2013  07.03.2023, 13:50
@Nutzer555105

Samsung ist auch nicht viel günstiger, erntet aber deutlich weniger Kritik wegen des Preises.

Jeder kann sich doch das kaufen, was er mag, aber wer auf Zuverlässigkeit und Kompatibilität wert legt, schafft sich lieber ein iPhone an. Daher der hohe Marktanteil. Für mich völlig schlüssig.

DummeStudentin  07.03.2023, 13:55
Mir persönlich gefällt die Kompatibilität.

Allerdings nur innerhalb des Apple Ökosystems. Die Kompatibilität zu anderen Geräten wird von Apple absichtlich reduziert. Häufig setzt Apple auf proprietäre Protokolle statt offene Standards, um die Leute in ihrem Ökosystem zu halten.

Meine Fotos und Daten sind stets auf allen Geräten verfügbar, das funktioniert meines Wissens bei anderen Marken nicht so unkompliziert.

Mit Google Fotos und Google Drive geht das natürlich genauso, wenn man seine Daten unbedingt in eine Cloud hochladen will (was man bei iCloud ja auch tut).

Na so wirklich hat man halt nur die Wahl zwischen Android und IOS. Würden mehr Hersteller Geräte mit IOS verkaufen, hätte Apple selbst auch weniger Marktanteil.

Ich finde ja schade, das sich das Windows Phone nicht durchsetzen konnte. Ich fand das nämlich richtig gut.

Ich pesönlich habe zwar ein günstigs Samsung Gerät, das eigentlich auch nur weil mir ein Smartphone zum Kaufzeitpunkt nicht so wichtig war, das ich da die dicken Scheine auf den Tisch legen wollte.

GIbt ja jeder dafür das meiste geld waus, was ihn am wichtigsten ist. Früher waren es dann halt die HiFi Anlagen im Wohnzimmer. Andere hauen ihr Geld vllt. für Urlaubsreisen raus.

Ich habe mal von einem Experiment gelesen wo die probanten irgendwie eine Aufgabe lösen sollten. Die Aufgabe selbst war garnicht so wichtig. Es war rauchen erlaubt und dort stand natürlich auch ein Aschenbecher. Hinterher wurden die Kippen gezählt. Diejenigen denen man Kekse gereicht hatte, haben weniger geraucht als diejenigen die etwas gesundes zum knabbern bekamen. Grundsätlzich ist der Effekt wohl bekannt, das man mit Diätprodukten eigentlich das Gegenteil erzielt. Man nämlich mehr Kalorien zu sich nimmt. Man denkt ja, das man darf, weil man welche gespart hat.

Beim Geld ausgeben ist das sicher ähnlich. Alle die, die sich aufregen Apple sei so teuer, könnten sich ja mal fragen wofür sie ihr Geld so raushauen.