Balkonblumen für den winter kurzschneiden?

3 Antworten

Die Dahlien musst du ausgraben und die Knollen kühl lagern, dann kannst du sie im Frühjahr wieder einpflanzen. Den Lavendel um 1/3 kürzen und im Frühjahr nochmals 1/3 zurückschneiden. Er schlägt wieder aus - gießen nicht vergessen. Die anderen denke ich, kannst du entsorgen. Gelenkblumen sind ohnehin sehr wurzelfreudig. Die Scabiose kurz schneiden, wird überwintern. Halte den Kasten feucht und evtl. etwas Winterschutz mit Zweigen oder Jute geben.

Hey,

Wenn du die Pflanzen über Winter im Freien läßt, werden sie eingehen (das bedeutet "sterben" bei Blumen)

Die Dahlie zurückschneiden geht und die Knollen kühl bei ca 10 °C dunkel lagern. Aller paar wachen bisschen feucht machen. Die kannst nächstes Jahr wieder ausstellen. Wenn die letzten Fröste erledigt sind.

Für die restlichen Pflanzen googelt du. Lavendel überwintern z. B. . Überwintern heißt es, wenn man mehrjährige Pflanzen (Dahlie und Lavendel sind es auf jeden Fall) nicht eingehen lassen will.

Sommerpflanzen vertragen fast nie Temperaturen unter 5°C. Frost tötet sie sofort. Manche Blumen sind nur 1 jährige, die gehen automatisch ein, wenn es Herbst wird.

Im Internet gibt es zigtausende Seiten zum Gärtnern, du wirst dich da schlau machen müssen.

Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahlien ausgrabetn, zurueckschneiden, kuehl frostfrei ueberwintern.

Die Stauden, einschliesslich Lavendel sind ausdauernd, in so klienen Gefaessen duerfte die umUeberwiterung schwierig sein, zum Teil fraglich ob manche Pflanzen im Sommer zu viel Wa8sser bekommen haben. Vielricht kannst du die Pflanzgefaesse in Noppenfolie einwickeln, um sie von krassen Winterwetter zu schuetzen.