Warum sehen meine Tomatenpflanzen so aus?

1 Antwort

Hallo Bmal39,

über die eintrocknenden Blätter würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Pflanze noch etwas wächst, dann sind die unteren blâtter nicht mehr so wichtig wie die Fruchtansätze ;⁠)

Tomaten sind wärmeliebend, von daher fehlen der Pflanze sicher höhere Temperaturen. Und auch wenn du beschreibst, dass die Pflanze keine Staunässe hat, würde ich es mit dem Gießen nicht übertreiben, weil die Pflanze sonst Trockenphasen schlechter übersteht und der Geschmack der Früchte später darunter leidet. Hast du schon mal gedüngt? Wenn nicht, dann wäre das jetzt sicher ratsam.

Vielleicht solltest du dir noch ein paar Pflanzenklemmen oder Bindeband zulegen. Die derzeitige muss sicher bald entfernt werden, um die Pflanze nicht im Wachstum einzuengen.

Den Keimling kann ich leider nicht bestimmen.

LG und viel Erfolg!

Bmal39
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Nein Gedüngt habe ich noch nicht, da sehr viele meinten das es zu früh ist..erst wenns mitte mai raus ins hochbeet kommt..stimmt das nicht?

gogelmosch  17.04.2023, 18:17
@Bmal39

Im Prinzip stimmt das.

Das die Pflanze unten gelbe Blätter hat liegt entweder an zu viel Feuchtigkeit oder an Stickstoff oder Magnesiummangel. Das müsstest du prüfen.

Bei mir war mal die Erde nicht besonders, da habe ich für besseres Wachstum der Tomaten fürs Erste ein wenig mit Zimmerpflanzendünger gegossen und es hat geholfen.

Bmal39
Fragesteller

Ich habe sie umgepfanzt in Gemüseerde.. vlt kommt das von zu wenig Licht oder zu feucht die Erde.. ich warte ma eine woche ab..wenn nicht kann ich düngen