Rhododendron bekommt schwarze Knospen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid,aber spritzen gegen RhZikade bringt überhaupt nichts. Wenn dann müsstet du schon eine konzertierte Aktion mit den Nachbarn rundherum durchführen. Und dann auch das Liebesleben der Zikaden studieren um den günstigsten Zeitpunkt einer Spritzung nicht zu verpassen.

die ausgewachsene Zikade kann fliegen . Spritzen im Sommer ist eh zu spät.

Die Rhblütenknospen werden von den Zikaden angestochen. Sind "schwarze Knospen" vorhanden (vom letzten Jahr infizierte) werden die Pilzsporen auf die jungen Knospen übertragen . Somit hast du im nächsten Jahr auch wieder abgestorbene Knospen.

Eine Möglichkeit aus dem Kreislauf auszuscheren ist : im Frühjahr die verpilzten Knospen auszubrechen ,desweiteren kannst du Gelbtafeln in die Rh hängen. an denen die Zikaden kleben bleiben.

luckytess
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Mit den Zikaden habe ich schon Erfahrung. In meinem Vorgarten habe ich auch Rhododendren und Azaleen. Sobald ich die fliegenden Tierchen sehe, habe ich auch Gelbtafeln aufgehängt und gespritzt. Der Vorgarten ist nicht befallen sondern nur der Busch im Garten. Der hatte auch im Vorjahr schon das gleiche Leiden und du hast sicher Recht, dass die Pilzsporen wieder übertragen wurden. Meinst du, ich könnte die oberen Spitzen mit den Knospen abschneiden? In der Nachbarschaft sind keine Rhododendren, so dass eine Behandlung meines Rhododendron sicher erfolgreich wäre.

Bubo1  15.02.2022, 18:05
@luckytess

Vielen Dank !

Ich weiß nicht mit welchem Mittel du gespritzt hast. Beobachte die Blattunterseiten so etwa anfang Mai, dann sind die Larven geschlüpft. Die fertigen Zikaden sind nicht so einfach mit einer Spritzung zu erreichen, die Larven können nicht fliegen.

Normalerweise reicht das Ausbrechen der befallenen Knospen. Sind sie zu lange dran, kann der Pilz auch in den Trieb wandern und dort die Wasserführenden gefäße verstopfen.

luckytess
Fragesteller
@Bubo1

Eigentlich habe ich einen "grünen Daumen", aber hier brauchte ich fachmännischen Rat. Danke und ich wünsche dir eine schöne Vorfrühlingszeit.

Das sieht mir eher nach einem Pilzbefall aus, deshalb war das Spritzen gegen die vermeintliche Zikade auch nutzlos. Es braucht ein Fungizid um die Pflanze zu retten.

Da hat im vergangenen Jahr ein Ungeziefer (Zikaden) Eier abgelegt. Schwarze Knospen abdrehen und in den Hausmüll werfen. Das ist kein Pilz.

luckytess
Fragesteller

Ich war auch immer der Meinung, dass es die Zikade ist, die ihre Eier in den Knospen ablegt, aber irgendwann wurde das bestritten, so dass ich auch nicht so viel gespritzt hatte. Der Busch war voller Zikaden.

pblaw  14.02.2022, 18:13
@luckytess

Gegen Zikaden muss man jedes Jahr spritzen. Allerdings in den Abendstunden (Bienenschutz)

luckytess
Fragesteller
@pblaw

Kann man jetzt noch etwas retten? Habe nicht viel Hoffnung

Bubo1  14.02.2022, 19:47
@luckytess

Die Rhododendren werden dir nicht eingehen, es werden noch genug Blütenknospen aufgehen. Aber die pilzbefallenen schwarzen Knospen entfernen.

pblaw  15.02.2022, 16:37
@Bubo1

luckytess: Das ist kein Pilz!