Backofen anschließen 2 schwarze Kabel?

8 Antworten

Farbcode in Deutschland zwischen 1965 (Übergangsfrist bis ca. 1970) und 2003 (Übergangsfrist bis 2006):

L1: Schwarze Ader zwischen blau und grün/gelb verlaufend in einer Leitung.

L2: Braun

L3: Die zweite schwarze Ader.

N: Hellblau

PE: Grün/Gelb

Farbcode seit 2003 (europaweit einheitlich):

L1: braun

L2: schwarz

L3: grau

N: blau

PE: grün/gelb

Wenn du mit diesen Ausdrücken nichts anfangen kannst solltest du auch nicht an dem Herdanschluss arbeiten! Und auf jeden Fall brauchst du für solche Arbeiten ordentliches isoliertes Werkzeug und einen ordentlichen zweipoligen Spannungsprüfer wie z.B. einen Duspol. Da reicht schon das einfache Modell Duspol Analog, es muss nicht das teure digitale Modell sein.

https://www.amazon.de/Benning-050261-Duspol-Spannungspr%C3%BCfer-Tauchspul-Pegelanzeige/dp/B007TN79AU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503685031&sr=8-1&keywords=duspol+analog

"Eigentlich ist alles klar, gelb zu gelb, blau zu blau, braun zu braun"

Wenn ich deine Frage lese wird mir schlecht.
Zum einen ist anhand der Farben erstmal gar nichts klar, verlasse dich niemals ohne Messgerät auf Aderfarben in einer fremden Installation! Sich darauf zu verlassen hat nicht erst einmal sogar einen Fachmann das Leben gekostet! (im letzten mir bekannten Fall eine klassische Nullung, nicht nachgemessen und gedacht alles passt. Leider war die Nullung an anderer Stelle falsch angeschlossen, beim berühren einer Wasserleitung gab es einen toten, weil der Strom statt über den PEN über ein Wasserrohr abfloss!) Und solche Fälle sind nicht selten!

Wenn du dann schon an der Zuordnung schwarz/grau etc. hängst...... hast du scheinbar keine Ahnung. Elektriker sein heißt nicht Farbe auf Farbe klemmen können, und ein "Stromprüf Schraubenzieher" heißt nicht umsonst Lügenstift. Ich habe diesen auch schon benutzt ja.... aber ich schätze die Fehlerquote auf 30% von Spannung angezeigt obwohl keine da war und umgekehrt.

Zu deinen Argumenten: Keine Zeit?! Aber sich hier informieren und selbst basteln geht schneller als die 5min die ein Elektriker braucht?

Kein Geld?  Ein guter Elektrobetrieb nimmt dafür sicher >50€ ja..... es gibt aber auch sehr günstige Schnäppchenfirmen für ~25€. Und auch die wissen wie man einen Herd anschließt ohne in Foren fragen zu müssen.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, aber das ist mal wieder ein typisches Beispiel von Selbstüberschätzung bzw. dem Unterschätzen von dem was ein Elektriker können und wissen muss. Dass ein Laie Lampen anschließt, vielleicht mal ne Steckdose oder einen Schalter.... okay. Aber jemand der wirklich NULL Ahnung hat sollte nicht an einem 400V Drehstromanschluss herumklemmen...........

Aber letztlich muss jeder selbst wissen wie wichtig ihm sein Leben und das Leben seiner Familie ist. Mal von den versicherungsrechtlichen Konsequenzen wenn es brennt ganz abgesehen ........

Da in einem Backofen kaum ein Drehstrommotor vorhanden ist, ist ea komplett egal, ob da ein rechts- oder linksdrehendes Drehfeld ankommt.

Zudem ist meine Erfahrung, das bei den alten Kabelfarben, bei denen L1 und L2 schwarz waren, und nur an der Lage im Kabel erkennbar waren (L1 liegt zwischen PE und N (also GelbGrün und Blau im Kabel) waren die an Herdanschußdosen zu mindestens 60% falsch belegt. (Müsste eigentlich eher 5/50 sein, aber ich traf auf mehr falsche Belegungen, selbst bei Drehstzrom-Steckdosen!)

Also wenn du das Kabel noch mut seinem Mantel siehst, und es 100% richtig machen möchtest, gehört das graue Kabel an den Schwarzen, der das Kabel genau zwischen PE und N verlässt, aber in dieser Anwendung ist es absolut egal.

Mit dem Phasen-Prüfschraubenzieher kannst du die dreinm Phasen ohnehin nicht unterscheiden. Wenn die Dinger leuchten ist einfach nur sehr wahrscheinlich Spannung da, möglicherweise aber auch nur über einen hohen Widerstand, das da kaum Strom fließen kann, Wenn die nicht leuchten, ist möglicherweise kein Strom da, und du trägst zu gut isolierende Schuhe. Also eine 100% sichere Aussage hast du von diesen Dingern nicht.

anti45  24.08.2017, 10:33

Tolle Anleitung fuer einen Laien!

CATFonts  24.08.2017, 10:38
@anti45

Nun, ich hatte bei Dir, da du dir bei Graun und Schwarz scghon Gedanken machst, das Gefühl, das du sonst weißt, was du da machst, und N (Blau) und PE (Schutzleiter Gelb-Grün) auch schobn auf beiden Seiten richtig dran hast, ebenso den braunen Draht, und somit zumindest wie ein Elektro-Azubi da ran gehst.

amydeey
Fragesteller

Vielen Vielen Dank! Ich werde es jetzt gleich in aller Ruhe so machen wie es beschrieben steht. Deine Antwort ist echt verständlich und das für jeden.

anti45  24.08.2017, 10:41

Wenn ich das alles vorher gewusst haette, das alles so einfach ist, haette ich mir meine Elektriker Ausbildung sparen können.

CATFonts  24.08.2017, 11:18
@anti45

Es ist ja nicht alles derart einfach. Nur kann man eben auch nicht Kompliziertheit da konstruierenh, wo keine ist.

anti45  24.08.2017, 11:49
@CATFonts

Okay, aber es macht doch einen Unterschied ob ich beim Regal Zusammenbau einen Fehler mache, oder beim E-Herd Anschluss !

CATFonts  24.08.2017, 12:36
@anti45

Das stimmt.

Aber man erkennt eben auch, ob jemand da völlig unbedarft an so was ran geht, "ist doch wurscht, welchen bunten Plastezeug die da um die Strippen haben", oder ob sich jemand da schon hinreichend gedanken gemacht hat, um das dann sicher umzusetzten, und da eben bei einer kleinen Unsicherheit noch einmal nachfragt.

Ich hab auch schon bei einem Elektriker erlebt, das der die Phase auf den Schutzleiterkontakt einer Steckdose geklemnmt hatte, weil die Steckdose an eine Uralt-Anlage noch mit den Aderfarben Schwarz, Grau und Rot nachgerüstet wurde. Glücklicherweise Holzfußboden...

Schließlich kann jeder mit E-Material, das direkt für Nicht-Elektriker gedacht ist gehörig gefährlichen Unfug anstellen, z.B. Toaster+Kaffeemaschine+ Tischgrill und eine weitere Tischsteckdose an eine Mehrfachteckdose zu stöpseln. Hier wünschte ich mir, das die Dinger mit Sicherungen ausgestattet wären.

 ja ich weiß man sollte es von einer Person von Fach machen lassen

Dann ist doch alles klar. Oder erwartest du zu dieser nicht ganz ungefährlichen Selbsthilfe tatsächlich professionelle Tipps?

nur leider haben wir dafür keine Zeit und keine Mittel

Kein Grund für solchen bodenlosen Leichtsinn. Da fällt mir nix mehr ein....

homer092  25.08.2017, 10:54

Danke für die vernünftige Antwort! Hört bitte auf hier Anleitungen zu geben die ein Laie sowieso nur halb versteht und am Ende eh nur ein Brand- und Lebensgefährlicher Herdanschluss bei rauskommt.

als erstes wirfst den"stromtestschraubenzieher" in die tonne und besorgst dir einen duspol.dann stellst fest was N und leiter sind.im normalfall ist blau der N und bei alten kabeln der graue.sicherheit bekommst nur durch messen und die erde nicht vergessen.kann sein das es noch nullung ist und da ist es besonders wichtig den N festzustellen