Trockene braune und gelbe Blätter bei Dracaena Massangeana?

2 Antworten

Ich würde sie so gerne retten

Das hängt davon ab, welche Blätter gelb und braun werden. Wenn es sich um die unteren Blätter handelt, kann das ein ganz normaler Vorgang sein, speziell wenn die Pflanze großer ist.

Besorgniserregend ist es nur, wenn oben die neuen frischen Blätter braun und gelb werden. Eine Pflanze die gesunde neue Blätter erzeugt ist immer zu retten, auch wenn sie die anderen alle verliert.

Ein Bild wäre hilfreich.

Hamburg123790
Fragesteller

Danke! Ich habe jetzt nochmal 2 Bilder hinzugefügt. Sie bekommt neue Blätter, diese werden aber auch nach kurzer Zeit braun

hubmonia  16.10.2019, 16:47
@Hamburg123790

Auf dem 2.Bild an dem neuen Blatt ganz oben erkennt man, dass da tatsächlich was nicht stimmt. Ich würde sie als erste Maßnahme auf Ungeziefer kontrollieren, speziell auf der Blattunterseite (mit einer Lupe). Spinnmilben /Tripse könnten so ein Bild machen.

Wenn nicht, wurde ich sie schnellstens umtopfen. Dann siehst du schon, ob die Wurzeln geschädigt sind und kannst sie auch retten, da ja neue Blätter wachsen. Auch die Wurzeln /Erde suf Ungeziefer kontrollieren.

Die braunen Blattspitzen kannst du im kranken Gewebe (ganz nah am gesunden) einfach abschneiden, praktisch kosmetisch, dann sieht die besser aus🤭😀.

Direkte Sonne mag sie eigentlich nicht. Vielleicht hast du auch zu wenig gegossen. Denke aber eher nicht, dass die beiden letztgenannten den Schaden verursacht haben.

Retten kannst du sie sicher, eine todgeweihte Pflanze sieht anders aus. Sie ist eigentlich noch schön.

hubmonia  16.10.2019, 16:51
@Hamburg123790

Wenn das am 2.Bild nicht eine dicke Staubschicht ist, dann sind es Spinnmilben oder ähnliches. Ich kann es nicht gut sehen

Hamburg123790
Fragesteller
@hubmonia

Ich danke dir. Tierchen und Ungeziefer konnte ich nichts entdecken. Morgen wird ein neuer Topf geholt und sie darf umziehen. Zusammen mit dem Standortwechsel fühlt siie sich dann hoffentlich wohl. (Bis vor 3 Monaten stand sie relativ dunkel in einer Ecke der Wohnung), direkte Sonneneinstrahlung hatte sie nie. Aber es kann durchaus sein, dass die Wasserzufuhr etwas wenig war.

Ein wenig staubig ist sie 🙈 sieht auf dem Bild aber deutlich schlimmer aus als in der Realität 😉

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße

Die mag gerne feuchte Erde.. kann also sein, dass es ihr zu trocken ist.

und die Fußbodenheizung trocknet zusätzlich

hier mal ein Link

https://www.plantopedia.de/pflanzen/drachenbaum-massangeana/

Hamburg123790
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Wir werden jetzt häufiger gießen.

Aber grundsätzlich steht sie dort nicht schlecht, oder? Es ist ein bodentiefes Fenster mit Milchglasscheibe, also keine direkte Sonne. Und wir dachten, da im Bad immer etwas höhere Luftfeuchtigkeit ist, kann das nicht schaden.