Wieso bekommt meine Dracaena Massangeana diese braunen Blätter?

Dracaena Massangeana - (Pflanzen, braune Blätter, Dracaena) Braune Spitzen - (Pflanzen, braune Blätter, Dracaena)

4 Antworten

Diese Pflanze steht wirklich nicht gerne direkt an Heizkörpern - auch sollte sie zwar hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen.
Brauen Blattspitzen entstehen tatsächlich auch gerne, wenn die Luft zu trocken ist.

Kann es sein, daß der Topf zu klein geworden ist?

Ich würde sie mal vorsichtig aus dem Topf nehmen, und die Wurzeln kontrollieren. Ob sie angefault sind - oder einfach zuwenig Platz haben.

Den Topf sieht man leider nicht. Vielleicht ist er zu klein geworden und die Wurzelmasse hat sich so verdichtet, daß Nährstoffe und Wasser sich nicht mehr gleichmäßig im Ballen verteilen. Jedes Blatt wird von bestimmten Wurzeln oder von einer bestimmten Wurzel versorgt. Die Wurzeln,an die nicht mehr genug Nährstoffe oder Wasser gelangen, können ihr Blatt nicht mehr versorgen.
Das würde erklären, daß die kranken Blätter unregelmäßig an der Pflanze verteilt sind.
Regelmäßiges Umtopfen schafft dem Abhilfe.

Vielen Dank für diese informative Antwort. 👍🏼
Werde sie morgen direkt umtopfen! :)

0

Eventuell zu viel des guten.

Nämlich zu viel Feuchtigkeit.

Nicht unbedingt von oben, sondern möglicherweise im Topf.

Das auf keinen Fall, sie wird nur ganz wenig von mir gegossen. Also es ist nicht feucht im Topf.

0
@DerZerz

Eine Ursache für braune Blattspitzen kann auch Substrattrockenheit sein - vielleicht giesst du zu wenig? Auch wenn die Pflanze keine Staunässe verträgt, gleichmässig feucht gehalten werden sollte sie trotzdem. 

0

Braune Blätter bei der Chrysalidocarpus Areca Palme oder auch Goldfruchtpalme?

Müssen die braunen Blätter entfernt werden? Wenn ja wie? (abschneiden [gerade oder schräg wir bei blumensträußen], rausrupfen oder anders?

Warum bekommt meine Palme immer wieder braune Spitzen/Blätter?

Danke für eure Antworten

mfg grave1989

...zur Frage

Die Blätter an meiner Palme sind braun?

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Palme, die stand (leider) an den kalten Wintertagen die ganzen Tage an der Heizung und nun ist sie an den Spitzen braun. Kann man die Braunen abschneiden? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Zimmerpflanze (Dracaena) krank! was tun?

Hey ihr Lieben,

meiner geliebten Zimmerpflanze (Dracaena Goldencoast) geht es leider gar nicht gut! Die blätter sterben vom Ansatz am Stamm an ab, sodass die ganze von dort abgehende Blattgruppe nach unten hängt. Dem zweiten Stamm in dem Topf geht es blendend. Habt ihr eine Idee was ich unternehmen kann? Vielen Dank

...zur Frage

Wie bekomme ich Raumluft feucht?

Ich bin zur Zeit erkältet und habe mit Husten zu kämpfen.Der Reizhusten kommt vor allem zu Hause durch die trockene Heizungsluft. Wie bekomme ich die Luft in meinem Zimmer feuchter?So einen Luftbefeuchter für die Heizung habe ich nicht.Habt ihr Alternativideen? Danke

...zur Frage

Meine Palme (Howea forsteriana) wird an den Blattspitzen braun. was tun?

Ich habe sie vor ca. 2 Monaten bei Ikea gekauft und sie umgetopft (in Palmenerde). Sie steht hell, aber nicht in der direkten Sonne, bekommt genügend Wasser, hat auch keine Sraunässe (die braunen Blätter hatte sie auch schon vor dem Umtopfen)

Nun meine Fragen:

  1. sollte ich die Blätter noch etwas mit Wasser einsprühen?
  2. Sollte ich die braunen spitzen lieber abschneiden?
  3. Könnte es vielleicht ein Pilzbefall sein?

danke für Eure Tipps!

...zur Frage

Feuchte Luft bei Erkältung?

Hey alle zusammen! Ich bin erkältet. Ist es gut den Luftbefeuchter im Raum zu haben wir wenn man krank ist? Oder ist trockene Luft besser? Vielen Dank im Voraus!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?