Drachenbaum noch zu retten? Dracaena massangeana?

2 Antworten

Abgeblühte Triebe sterben ab, das ist typisch für Agaven-Gewächse.

Wenn die anderen Triebe gut aussehen, dann ist alles bestens

Alle stammbildenden Agavengewächse brauchen keine Winterkälte. Sie sind ideale Zimmerpflanzen, weil sie Wärme bei wenig Licht vertragen. Allerdings wäre dabei zu überprüfen, ob sich die Genossen Spinnmilben und Fransenflügler (Thrips, Dracaenen-Thrips) ausbreiten. Sehr wenige Exemplare, die man gar nicht sieht, können einen großen Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schneide die Pflanze oben ab, wo die Blätter noch grün sind. Lass das bewurzeln und pflanze das wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung