Woran erkennt man, ob ein Drachenbaum zu viel bzw. zu wenig Wasser bekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die braunen Blattspitzen deuten auf zuviel.

Daß die Angaben schwanken ist klar. Es hängt ja nicht von der Topfgröße ab, sondern von der Größe der Pflanze, vom Standort, von der Speicherfähigkeit der Erde, von der Luftfeuchtigkeit etc. Mein Tipp: Steck einen Finger tief in die Erde, solange noch noch Erde daran hängen bleibt, bzw. diese sich feucht anfühlt, mußt du nicht gießen. Du kannst auch von unten (in einen Unterteller) gießen, und nur soviel, wie der Topf dann wegsaugt. Wenn du einen Übertopf hast, wo man das nicht sieht, Mußt du 30 Min. nach dem Gießen nachschauen und ggf.überschüssiges Wasser wegschütten. Andernfalls entsteht Staunässe, die Erde wird faulig - das ist der schleichende Tod für fast alle Zimmerpflanzen

lasera
Fragesteller

Super Infos!

Hast du eine Erklärung dafür, warum die braunen Blattspitzen durch zu viel Wasser entstehen? Die Spitzen selbst sind ja nun mal trocken. Da könnte man als Laie spontan denken, dass Wasser fehlt. Wie also entsteht eine braune, trockene Blattspitze gerade durch übermäßiges Wasser?? Vielleicht hast du ja auch irgendeinen Link zum Thema.

bigsur  17.07.2012, 01:07
@lasera

ich weiß es nicht genau, aber ich denke, die feinen, empfindlichen Saugwurzeln faulen weg und letztlich hat die Pflanze zu wenig Wassser - weil sie es nicht mehr aufnehmen kann. Klingt widersinnig, ist mir als mögliche Erklärung grad so eingefallen. Diese Wurzeln sind nomalerweise weiß, oft sehr fein und sehr empfindlich. Wenn sie braun sind, sind sie faulig. Heb die Pflanze aus dem Topf, dann siehst du es.

Wenn er anfängt zu brennen denn ist es eindeutig zu wenig ^^