Ist es ratsam, meinem Drachenbaum Bonsaierde zu geben?

2 Antworten

Wird wohl eher eine Dracaena marginata sein.

Ob die alte Bonsai-Erde noch brauchbar ist, kann ich nicht beurteilen. Schau sie Dir an, riech daran.  Kein Schimmel und guter Geruch wären Voraussetzung (wenn der PH-Wert stimmt).

Aber wenn Du wirklich willst, daß es Deinem Drachenbaum besser geht, solltest Du nun nicht am falschen Ende sparen.
Auch liegt es nicht nur an der Erde bzw. den Nährstoffen, weshalb eine Pflanze traurig aussehen kann.
Pflegefehler? Wurzelschäden?

Hier Tipps, damit es gelingen kann:

https://www.evrgreen.de/blog/Drachenbaum-Pflege/


Das ist deinem Drachenbaum volkommen wurscht !

Dracaena marginata (Zimmerpflanze, Drachenbaum) Hilfe Tips!

Bisher hat mein Bäumchen überlebt... allerdings hab ich den Eindruck ab und zu verliert er doch arg viel Blätter. Manche werden braun, andere so beige und "fettig" und man kann sie abziehn. Es sind erstaunlicherweise immer noch welche dran... aber irgendwie den Eindruck nicht ganz so dicht wie am Anfang, bzw. hängen die mehr runter. Schädlinge seh ich eigentlich keine.

Was soll ich also tun? Ab und zu steht er mal ne Weile trocken und wenn ich ihn giesse dann pass ich darauf auf dass es nicht zuviel Wasser ist. Er steht auch am Fenster aber hinter Jalousien, sollte ich ihn vielleicht auf nen Tisch stellen weil am Boden kann es ja schonmal kälter werden wenn das Fenster länger auf ist (auch im Sommer).

Vielleicht sollte ich ihn auch mal umtopfen? Er ist immerhin bestimmt schon stolze 5 Jahre alt. Darf man einfach so neue Erde benutzen oder ist das schlecht? Welche Erde sollte man nehmen? Und Dünger? Ach soviele Fragen.... -.-

Was fällt euch sonst noch dazu ein? Jeder Tip ist willkommen.

...zur Frage

Dracaena Marginata giftig für Kleinkinder?

Hallo, wir sind gerade umgezogen und haben einen Drachenbaum geschenk bekommen (ART:Dracaena Marginata) leider finde ich nirgends wirklich hilfreiche Beiträge ob diese Pflanze zun giftig für Klerinkinder-unsere Tochter ist drei- ist oder nicht, die meisten Beiträge befassen sich mit Haustieren und schon da gehen die Meinungen stark auseinander.Vielleicht hat das ja auch damit zu tun da es so viele verschiedene "Unterarten" des Drachenbaumes gibt aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Kann mir wer helfen?

MfG

...zur Frage

Was ist mit meinem Drachenbaum (Dracaena) los?

Angeblich sind Drachenbäume ja recht pflegeleicht. Trotzdem sieht meiner gar nicht gut aus. Er lässt die Blätter hängen, sie werden gelb-bräunlich und fallen schließlich aus. Ich gieße die Pflanze nur alle 1-2 Wochen, zu selten? Gedüngt habe ich ihn erst 1x mit Düngestäbchen, habe ihn jetzt knapp 1/2 Jahr. Bekommt er vielleicht zu wenig Licht oder woran kann es liegen? Danke!

...zur Frage

Warum lässt dieser Drachenbaum die Blätter hängen?

Gegossen wird er. Staunässe ist es auch nicht

...zur Frage

Wie oft muss man diese Pflanzen düngen?

Diefenbachie,Goldfruchtpalme und Drachenbaum (Dracaena marginata) und wie oft brauchen diese einen neuen topf .

...zur Frage

Verträgt ein Drachenbaum (Dracaena marginata) Sonne?

Momentan steht mein Drachenbaum an einem Westfenster, wo es schon vorkommen kann, dass die Sonne am Mittag bis Abend scheinen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?