Was hat meine Pflanze (Dracaena massangeana)?

BigMac2002  07.11.2020, 12:10

Was ist mit dem Bild?

Melbo10
Fragesteller

Ups, sry Bild ist jetzt drin

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu den braunen Blättern:

Gelegentlich kann es allerdings zu braunen Verfärbungen an Blättern oder den Spitzen des Drachenbaums geben. Dies muss nicht zwingend einen schweren Pflegefehler als Ursache haben, manchmal sind es lediglich Anzeichen für den natürlichen Kreislauf, in dem einzelne Blätter absterben.

Quelle: https://www.plantopedia.de/drachenbaum-braune-blaetter/

Gelegentlich gelb werdende und  später abfallende Blätter sind also ganz normal, wenn es sich dabei um die jeweils untersten Blätter handelt und noch grüne Blätter in ausreichender Anzahl am oberen Ende der Pflanzen verbleiben. In diesem Fall müssen Sie also keine speziellen Maßnahmen ergreifen und können die im Ganzen gelben, abgestorbenen Blätter ganz einfach abzupfen oder  abschneiden.

Quelle: https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-gelbe-blaetter

Ist übrigens eine tolle Internetseiten, wenn es um solche Fragen geht.

Bei dir sind das schon viele gelbe Streifen:

Werden bei einem Drachenbaum übermäßig viele Blätter gleichzeitig gelb, so kann dies auf Pflegefehler hinweisen. In diesen Fällen beginnt die Gelbfärbung eher von der Spitze der Pflanze aus und es bilden sich mitunter gelbe Flecken auf den Blättern. Dafür können die folgenden Gründe verantwortlich sein:

  • Staunässe an den Wurzeln des Drachenbaums
  • Eisenmangel oder eine Überversorgung mit Fluor durch ungeeignete Düngemittel
  • Temperaturschwankungen durch direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft oder trockene Heizungsluft
  • Wurzelverletzungen durch das Umtopfen
In vielen Fällen ist zu häufiges  Gießen der Grund für eine Gelbfärbung der Blätter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG