Blätter werden gelb dann braun Yuccapalme?

3 Antworten

Der abgebildete Topf ist schon ein wenig klein, Umtopfen wäre keine schlechte Idee.

Und bei so einer Topf-Übertopfkonstruktion sieht man nicht, wenn überschüssiges Wasser im Übertopf steht - so was verträgt keine Yucca und quittiert das umgehend mit welken Blättern (oder schlimmeren). Ansonsten ist es ziemlich normal, wenn gelegentlich die unteren Blätter gelb werden und vertrocknen - es kommen ja genügend frische neue. Nur Überhand nehmen sollte das mit dem welk werden halt nicht.

Achso, noch was: Yuccas sind empfindlich auf zu kalten Stand - so mancher Standplatz auf der Fensterbank oder auf dem Fußboden kann am Wurzelballen doch zu kühl sein - eine isolierende Unterlage unter den Topf schafft da flott Abhilfe.

DANITABARZ
Fragesteller

Ich kann den topf ja rausheben bzgl staunässe was ich stets kontrolliere. Die umgetopfte hab ich kühler gestellt aber nach einer wo gehts dennoch weiter mit gelb werdenden blättern. Sind sie zu alt? Es war ursprünglich eine pflanze die jetz über 20 jahre alt wäre habe damals aus Grössengründen gekappt u die beiden neu gezogen. Das ist aber auch locker 15 jahre her u sie hatten nie gelbe blätz

Peter42  11.02.2018, 12:27
@DANITABARZ

Wenn die 15 Jahre lang praktisch keine Blätter verloren hat, dann wird es langsam Zeit - die haben ihr Alter. Grob über den Daumen würde ich 2-5 Blätter pro Jahr für "normal" halten, mit ordentlichen Schwankungen. Eine meiner Yuccas hat etwa das gleiche Format wie deine, und bei der liegt der jährliche Verlust an Blättern irgendwo zwischen 1-2 (das wäre dann wenig) bis 10 (das war einmalig, im Zusammenhang mit einem Standortwechsel, auch von "wärmer" nach "kühler").

Ein bisschen Stress hat das Blümchen auch vom Umtopfen - und gleichzeitig dann der Temperaturwechsel. Da ist es nicht verwunderlich, wenn das ein oder andere Blatt welk wird, vor allem, wenn die Blätter schon so alt sind. Abwarten - Yucca sind robust, wenn man sie nicht durch Staunässe umbringt, dann sollte sie sich wieder stabilisieren.

Die Erde sieht so ziemlich ausgemergelt aus.Neue Erde und ein größerer Topf würden ihr gut tun.

Ich hab meine Yucca damals im Sommer draußen auf der Terrasse und im Winter im Treppenhaus (hell aber kühl und frostfrei) gehalten. Im Winter auch sparsam gießen. Das hat ihr sehr gut getan und sie ist gewachsen das ich fast nicht mehr nach kam. Und gelbe Blätter hat sie auch nie bekommen. Habe sie aus einem einzelnen kleinen Finger so groß wie mein Daumen gezogen. Nach ca. 6 Monaten haben sich die ersten Wurzeln gebildet. Nach 5 Jahren war sie ca. 1,5 Meter groß.

LG Stretchingmaster