Groß- und Kleinschreibung -> ihrem/Ihrem?

7 Antworten

an Ihrem Unternehmen = Anrede, man wendet sich an ein Unternehmen, entsprechend dem deutschen "Sie".

an ihrem Unternehmen = z.B. an dem Unternehmen, dass Anna Müller gehört

Na groß natürlich. ;-)

"An ihrem Unternehmen" bedeutet so viel wie an dem Unternehmen einer bestimmten (anderen) Person, ist also die feminine Form von "an seinem Unternehmen".

Da du die Person aber siezt und ihr Unternehmen meinst, musst du es groß schreiben. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Ich würde die Anrede hier großschreiben.

Das kommt darauf an:

  • Sehr geehrte Damen und Herren, .... >>> Ihrem Unternehmen
  • Ansprechpartner Geschäftsführer >>> Ihrem Unternehmen
  • Ansprechpartner jemand anderes als GF, z.b. Personalleitung >>> ihrem Unternehmen (denn es gehört ja nicht der Personalleitung)