Groß & Kleinschreibung

7 Antworten

Da man davon ausgehen kann, dass mit "günstigste" das "günstigste Angebot" gemeint ist klein. Ob die Großschreibweise auch zulässig ist kann ich leider nicht sagen, aber wir haben es "klein" gelernt.

Da ist wohl beides möglich - je nach Schreibweise ändert sich aber die Aussage des Satzes: "...das günstigste (Angebot).." bezieht sich definitiv auf das Angebot, "... das Günstigste (das Beste für Sie)..." bezieht sich auf "Sie".

günstigste wird klein geschrieben, da es sich auf das zuvor erwähnte Angebot bezieht.

Kleine Frage zur Groß- und Kleinschreibung!

Hallo,

wenn ich auf einer Website unter ein Bild folgenden Satz schreibe:

"Auf das Bild klicken zum vergrößern"

Muss ich dann vergrößern klein oder groß schreiben?

...zur Frage

Groß/Kleinschreibung bei folgenden Satz

Bin mir unsicher bei den Wort "erlangen", ob groß oder klein? Danke für eure Hilfe.

.....schloss ich meine Ausbildung mit dem erlangen der allgemeinen Hochschulreife ab.

...zur Frage

Rechtschreibung: Warum "Bescheid wissen" aber "recht haben"?

Es geht also um Groß-/Kleinschreibung:

Laut Duden schreibt man "Bescheid wissen", andererseits jedoch "recht haben". Tatsächlich ist die Schreibweise "Recht haben" ebenfalls gültig, es wird jedoch zu der Variante mit Kleinschreibung geraten. Warum?

...zur Frage

Groß oder Kleinschreibung bei Anrede "ihr/Ihr"?

Hi

Ich schreibe grade einen Artikel und brauche kurz Hilfe.

Der Satz soll heißen "Wussten Sie schon, dass Sie ihren Durst erst [...] "

Wird das ihren in der Höflichkeitsform groß, oder klein geschrieben?

...zur Frage

"kundenorientiertes Arbeiten" Groß- / Kleinschreibung?

Schreibe ich "kundenorientiert" in dem Satz "kundenorientiertes Arbeiten ist kein Problem" groß oder klein? Ist ja ein Adjektiv und wird m.A. klein geschrieben. Es sieht aber kleingeschrieben irgendiwe komisch aus. Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Unsicherheit bei Groß- und Kleinschreibung

Hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung bin ich bei folgendem Satz unsicher:

Ich habe wieder zu Schreiben/schreiben bekommen.

Schreibt man "schreiben" in diesem Falle groß oder klein? Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?