Groß & Kleinschreibung

9 Antworten

Da ist wohl beides möglich - je nach Schreibweise ändert sich aber die Aussage des Satzes: "...das günstigste (Angebot).." bezieht sich definitiv auf das Angebot, "... das Günstigste (das Beste für Sie)..." bezieht sich auf "Sie".

Es soll ja heißen und bedeuten: das Günstigste (es bezieht sich auf das Angebot) Von daher ist deine Schreibweise richtig.

"Sie wissen meist nicht, ob ein Angebot tatsächlich das Günstigste ist."

Im vorliegenden Fall handelt es sich nicht um ein subjetiviertes Adjektiv, sondern hier bezieht sich "günstigste" auf Angebot und wird deshalb klein geschrieben.

Sie wissen meist nicht, ob ein Angebot tatsächlich das günstigste (Angebot) ist.

Es wird klein geschrieben, da es sich eindeutig auf das Angebot kurz davor bezieht!

Da man davon ausgehen kann, dass mit "günstigste" das "günstigste Angebot" gemeint ist klein. Ob die Großschreibweise auch zulässig ist kann ich leider nicht sagen, aber wir haben es "klein" gelernt.