Groß- und Kleinschreibung O-o

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 'größte' bezieht sich auf Museum, das heißt, du könntest dahinter noch mal Museum einsetzen: "Das Museum ist das größte Museum." Genauso ist es mit "Dieser Apfel ist der kleinste." Es kann aber auch sein, dass es anders ist: "Leon ist der Kleinste in der Klasse." Aber: "Von den Jungs ist Leon der kleinste in der Klasse." Da bezieht sich das 'kleinste' auf Jungs und steht nicht allein. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

H! Weil du auch schreiben kannst: Das Museum in (z. B. in Hamburg) ist das größte Museum in Norddeutschland

Es ist, weil du ja auch sagen könntest es ist das größte Museum.

Jedoch könnte man auch sagen das Größte, hierbei ist jedoch gemeint, das es zum Beispiel die beste Attraktion ist, man lässt Attraktion aber we.

Hier schreibst du trotz des voranstehenden "das" klein, weil es sich auf das Substantiv "Museum" bezieht.

"das größte" bezieht sich auf das museum und ist deswegen ein adjektiv -> klein