Groß-/Kleinschreibung: Sie können vom Lieferservice Gebrauch oder gebrauch machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das Wort "Gebrauch" ist ein Substantiv, der vom Verb "brauchen" gebildet wurde, und zwar: vom Partizip II (Grundformen: brauchen-brauchte-gebraucht). 2) Das Wort "Gebrauch" kann nie als Adjektiv vor dem Verb "machen" stehen. Dieses kann eher als ein Adverb sein, denn Adjektiv wird nur vor den Substantiven gebraucht. 3) Begriffe auf Ge- (Geplapper, Gewässer, Gebirge) sind dem Genus nach grundsaetzlich saechlich. Das Wort "Gebrauch" stellt eine Ausnahme dar und wird mit dem Artikel "der" gebraucht: "der Gebrauch".

Sie können vom Lieferservice (den) Gebrauch machen. Daher groß!

scanner1980
Fragesteller

Ich glaube Deine Antwort ist eindeutig! Falsch ist, dass es meine Hausaufgaben angeblich sein sollen, aus diesem Alter bin ich weit raus! Nur war ich mich eben nicht schlüssig genug! Der oder das Gebrauch ist Gebrauch - eben ein Substantiv, aber von etwas Gebrauch machen, also das Tun schlechthin, dachte ich, wäre etwas anderes... Nun wurde ich eines besseren belehrt und danke Euch allen!

das Gebrauch - sorry aber es kann auch DAS Gebrauch heißen und nicht nur wie vorher beschrieben der Gebrauch

Maximus40  17.02.2009, 13:35

Wie wäre es mit .....Lieferservice den Gebrauch machen? :-)

Gebrauch, in dem Fall ist es das Hauptwort!

Groß, der Ausdruk wird dadurch aber auch nicht besser.

ladamers  28.09.2010, 23:21

Sie haben Recht: Substantive schreibt man groß. Aber das Wort "der Ausdruck" - mit "ck".