Groß-/Kleinschreibung: Sie können vom Lieferservice Gebrauch oder gebrauch machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das Wort "Gebrauch" ist ein Substantiv, der vom Verb "brauchen" gebildet wurde, und zwar: vom Partizip II (Grundformen: brauchen-brauchte-gebraucht). 2) Das Wort "Gebrauch" kann nie als Adjektiv vor dem Verb "machen" stehen. Dieses kann eher als ein Adverb sein, denn Adjektiv wird nur vor den Substantiven gebraucht. 3) Begriffe auf Ge- (Geplapper, Gewässer, Gebirge) sind dem Genus nach grundsaetzlich saechlich. Das Wort "Gebrauch" stellt eine Ausnahme dar und wird mit dem Artikel "der" gebraucht: "der Gebrauch".

das Gebrauch - sorry aber es kann auch DAS Gebrauch heißen und nicht nur wie vorher beschrieben der Gebrauch

Wie wäre es mit .....Lieferservice den Gebrauch machen? :-)

0

Groß- und Kleinschreibung bei Adjektiven und Verben

Guten Abend werte Community,

ich hab schon seit Längerem eine Frage zur Groß- und Kleinschreibung. Und zwar geht es darum, ob man Adjektive und Verben zu Nomen machen kann, wenn man z.B. ein Nomen in der ersten Satzhälfte erwähnt, und in der zweiten Satzhälfte es durch beschreibende, aber allein stehende Adjektive/Verben ersetzt. Ich würd gerne wissen, ob diese Adjektive dann als Nomen gelten und groß geschrieben werden. Hier ein Beispiel aus einem Philosophiebuch, das ich gerade lese (geht gerade um Traumdeutung):

"Man kann sich darüber streiten, ob Kleinkinder schon Wünsche haben, aber in jedem Fall haben sie keine unterdrückten oder gar sexuellen."