Grieß brennt an :-O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das liegt daran, dass milch eiweiss enthält und dieses sich am topfboden absetzt.

bevor du die milch in den topf giesst, erhitze in dem topf einen schluck wasser mit einem teelöffel zucker. wenn das RICHTIG kocht, die milch dazu, dengriess dazu und dann rühren, rühren, rühren, bis es einmal aufgekocht ist.

platte abstellen, aber den griess auf der platte lassen, weiterrühren. nach zwei minuten den topf von der platte ziehen. topf zugedeckt hinstellen. zehn minuten nachquellen lassen, hin und wieder umrühren.

eisn89  26.05.2014, 22:47

Ich persönlich oute mich jetzt mal als großer Griesbrei-Fan und gestehe, dass ich nach über 5 Jahren ausprobieren immer noch nicht zu 100% zufrieden mit meiner Zubereitungsmethode bin!

Grundsätzlich finde ich es ja gar nicht schlimm, wenn Kochen Zeit in Anspruch nimmt aber mein Griesbrei braucht eine knappe Stunde, da ich ihn auf ultra-low-temperature Koche, abkühlen lasse und dann erst das geschlagene Eiweiß unterhebe. Dein Tipp mit dem vorher kochendem Zuckerwasser klingt vielversprechend, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich bei Gelegenheit (evt. direkt heute) ausprobieren!

Bis nen Schatz ;-)

Aristella  28.05.2014, 12:24
@eisn89

Witzig, ich koch mir selten bis nie Grießbrei, gestern aber doch und dann kommt hier eine Frage dazu :) Ich hatte gestern keine Eier mehr zuhause, aber Lust auf Grießbrei - habs dann einfach ohne probiert. Für "den Schmelz" (wie das meine Gourmetköchin von Oma genannt hätte) hab ich ca 1/3 der Milch mit Cremefine ersetzt. War sehr lecker B)

pony  15.06.2014, 23:45
@Aristella

merci für ein weiteres sternchen am gourmandhimmel...

pony darf seit jahren bloss noch milchreis oder buchweizenpolenta - oder eben polenta...

polenta geht genau wie griessbrei...

Ich lasse auch erst einen Schluck Wasser im Topf kochen, wie unten beschrieben, aber ohne Zucker. Das geht auch ganz gut. Und ich rühre nie. Erst wenn ich den Grieß reinrühre.

Wenn man Milch kochen will, muss man sie ständig rühren. Vor allem, wenn man "Gas" gibt. Mit milder Hitze kocht die Milch auch, dauert nur länger.

Milch sollte man am besten nicht ganz auf voller Stufe erhitzen (mache ich aber auch) und ständig rühren, dann brennt meistens nichts an und kocht auch nicht über

lg

ja, das kann an zu hoher Hitzezufuhr liegen. Aber auch billige Töpfe mit dünnem Boden begünstigen anbrennen.