Griechin oder Deutsche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist du Deutsche, hast du die griechische, bist du Griechin. So einfach ist das und zwar unabhängig davon, was ein Klassenkamerad meint.

Das ist, was das Auswärtige Amt dazu schreibt:

"Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21. Lebensjahres zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit der Eltern entscheiden, die sogenannte Optionspflicht. Durch das am 20.12.2014 in Kraft getretene Zweite Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes wurde der Kreis der Optionspflichtigen jedoch weitreichend eingeschränkt."

Demnach ist davon auszugehen, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, also (rechtlich gesehen) DEUTSCHE bist mit einer griechischen Abstammung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/staatsangehoerigkeitsrecht

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du nach dem Grundgesetz Deutsche:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Wenn du die griechische auch noch hast, bist du eben beides, aber dadurch, dass du in Deutschland lebst, die Sprache sprichst und die Staatsbürgerschaft hast, ist es verständlich, dass dein Klassenkamerad dich als Deutsche sieht.

Lefkada90  09.11.2022, 02:40

Bete einfach das die Deutschen immer gut Geld verdienen Monats Anfang sich was bei Amazon bestelle und saufen können …merkst du mal es wird knapp …guck das du nach Griechenland gehst weil die Deutschen sind eine tickende Zeit Bombe die haben dieses Nazi aktuell ist es Aber ok du wirst akzeptiert als gute Ausländer Mädchen …solltest du reich werden Gnade dir Gott solltest du arbeitslos sein Gnade dir Gott guck das du immer leicht unter ihren Level bleibst dann gehts dir gut

Wenn du hier Geboren wurdest, womöglich nicht die grichische oder die doppelte Staatsbürgerschaft angenommen hast und über einen Deutschen Personalausweis verfügst hat der Typ kpl. Recht. Dann bist du Deutsche mit griechischen Migrationshintergrund/Deutsche griechischer Abstammung.

Vuucuvucucuxuxu
Fragesteller

Ich hab aber griechische Staatsangehörigkeit wo hab ich gesagt das ich die nicht habe

Du hast eine deutsche Staatsangehörigkeit, was man normalerweise unter "deutsch sein" versteht. Du bist hier in Deutschland geboren und hast durch deine Abstammung "griechische" Gene (natürlich haben Gene keine Nationalität, das haben wir Menschen uns einfach irgendwann ausgedacht, sie treten einfach an bestimmten Orten unterschiedlich häufig auf), das würde man normalerweise "Deutsche mit griechischen Wurzeln / griechischer Abstammung" nennen

Vuucuvucucuxuxu
Fragesteller

Ich habe die griechische Staatsangehörigkeit und nicjt die deutsche wo hab ich das gesagt

Nic0LP  20.06.2022, 15:46
@Vuucuvucucuxuxu

Davon bin ich einfach mal ausgegangen, weil du hier geboren bist und anscheinend hier zur Schule gehst