Bin ich deutsch aber Griechin?

5 Antworten

Ich halte mich da ans Grundgesetzt. Artikel 116:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Der sogenannte Migrationshintergrund ist mir erst mal völlig schnuppe.

'Grundgesetz' natürlich ohne 't' am Ende.

Das ist nun durchaus sehr subjektiv. Anderen ist er vielleicht nicht schnuppe. Ein Stück Papier kann ein Ausdruck biologischer Realitäten sein, muss es aber nicht. Als Deutscher wäre ich vielleicht in der Lage, in Nigeria ein längeres Visa und mit viel Anstrengung und besonderer Leistung auch die Staatsbürgerschaft zu erhalten, das würde mich aber nicht nigerianisch machen, nur halt zum Staatsbürger von Nigeria.

@Erhellt
Das ist nun durchaus sehr subjektiv. Anderen ist er vielleicht nicht schnuppe.

Wobei die deutsche Verfassung und das Staatsangehörigkeitsgesetz weit über irgendeiner subjektiven persönlichen Meinung stehen.

@Erhellt

Nein, das ist Tatsache.

Die Verpflichtung eines jeden in Deutschland sich an die hier geltende Gesetze halten zu müssen ist keine Meinung.

@sumi79

Sie haben eine Wertung für das Grundgesetz vorgenommen, diese ist eindeutig subjektiv, da Wertungen immer subjektiv sind. Zitat: "Wobei die deutsche Verfassung und das Staatsangehörigkeitsgesetz weit über irgendeiner subjektiven persönlichen Meinung stehen." Das ist unrichtig, da dies wieder nur eine persönliche Meinung darstellt. Das "über etwas stehen" ist sowieso sehr schwammig und lässt sich nicht klar definieren. Über jemandem steht man höchstens, wenn man größer ist.

@Erhellt
Sie haben eine Wertung für das Grundgesetz vorgenommen, diese ist eindeutig subjektiv, da Wertungen immer subjektiv sind.

Blödsinn.

Das Gesetz ist deutlich aussagekräftig und absolut unmissverständlich. Meine persönliche Wertung ist diesbezüglich nicht erforderlich.

@sumi79

Das ist ebenfalls Ihre subjektive Meinung. In den USA gibt es den supreme court, dort wird die Verfassung von verschidenen "judges" anders interpretiert. Jeder liest denselben Satz, doch keiner versteht ihn genau gleich.

@Erhellt
Das ist ebenfalls Ihre subjektive Meinung.

Nochmal zum Mitmeiseln. Das ist geltendes Recht und nicht meine Meinung.

Die Rede ist hier von Griechenland und Deutschland. USA haben eine andere gesetzliche Lage. Wer da was interpretiert ist völlig Wurst.

@sumi79

Ihre persönliche Meinung ist völlig Wurscht und hat nichts mit geltendem Gesetz zu tun. Das Gesetz kann verschieden interpretiert werden und auch dafür gibt es Richter.

@Erhellt
Ihre persönliche Meinung ist völlig Wurscht und hat nichts mit geltendem Gesetz zu tun.

Genau das habe ich auch behauptet. Das Gesetz ist eindeutig und irgendwelche Meinungen, die mit ihm im Widerspruch stehen sind irrelevant. Ganz egal, ob meine oder deine Meinung.

Das Gesetz kann verschieden interpretiert werden und auch dafür gibt es Richter.

Das Gesetz lässt keinen Interpretationsraum zu. Es ist eindeutig und wörtlich zu nehmen.

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.

@sumi79

Deutscher de jure bedeutet nicht Deutscher in der Realität, da Biologie und Naturgesetze menschengemachte Gesetze überwiegen.

@Erhellt
Deutscher de jure bedeutet nicht Deutscher in der Realität

Blödsinn. De jure ist Realität und kein Märchen. Geltendes Recht hat noch niemand ausser Kraft gesetzt und es hat sich jeder (auch du) daran zu halten.

@sumi79

De jure ist de jure. Realität ist Realität. Wenn ich mich außerhalb von Deutschland befinde, oder zum Beispiel in Nigeria großwerde, bin ich immer noch Deutscher. Daran ändert meine Staatsbürgerschaft nichts. Ich bin nur kein Deutscher im juristischen Sinne.

@Erhellt

Dann vertrittst du also die Meinung, dass das Grundgesetz keine Realität ist und wir uns dieses lediglich alle nur einbilden?

@sumi79

Nein, sondern dass das Grundgesetz menschengemacht ist und dementsprechend nicht zwingend die Realität widerspiegelt, und auch nicht fehlerfrei ist.

@Erhellt

Menschen sind Realität und alles, was sie machen ist ebenso völlig real. Ich weiss nicht in welcher Matrix du glaubst sich zu befinden, aber in unserer gelten unsere Gesetze sehr real. Genauso real sind die Haft- und Geldstrafen usw.

Es ist auch völlig real, dass es keine deutsche, griechische usw. Rassen gibt, weil sie ausnahmslos ALLE im Laufe der Geschichte sich mit anderen Völkern vermischt haben und als solche, wue du sie beschreist niemals existiert haben. Auch das ist Realität und ist schon längst von den Wissenschaftlern nachgewiesen worden.

@sumi79

Was im Grundgesetz steht hat keinen direkten Einfluss auf die Natur. Das Grundgesetz hilft Ihnen nicht, besser zu lesen wenn Sie eine Brille brauchen, oder größer zu sein wenn Sie eher klein sind. Die Natur ist hart und erbarmungslos und unterscheidet Menschen von vornerein, ob das Grundgesetz das nun will oder nicht. So unterscheiden sich Menschen rassisch voneinander, auch wenn dies nicht im Grundgesetz stehen würde, was es allerdings tut, siehe den erwähnten Artikel 3.

Es ist richtig, dass es keine Nationalrassen gibt. Das bedeutet nicht, dass Rassen per se nicht existieren. Ebenfalls ist Ihr Argument ein Trugschluss, da nur weil sich Farben vermischen das nicht bedeutet, dass Farben nicht existieren. Das Gleiche gilt für Rassen.

@Erhellt
Was im Grundgesetz steht hat keinen direkten Einfluss auf die Natur. Das Grundgesetz hilft Ihnen nicht, besser zu lesen wenn Sie eine Brille brauchen, oder größer zu sein wenn Sie eher klein sind.

Jetzt holst du aber ganz weit aus und springst von Pobacken auf Kuchenbacken. Houston an Raumschiff. Landung einleiten.

Die Rede ist hier von Abstammung und Herkunft. Schon vergessen?

Die Natur ist hart und erbarmungslos und unterscheidet Menschen von vornerein,

Echt jetzt? Wie denn? Nach Hautfarbe oder der Nasenform? Und was meinst du mit hart und erbarmungslos?

Weisst du eigentlich, dass die gesamte Menschheit ursprünglich vom afrikanischen Kontinent stamm?

Es ist richtig, dass es keine Nationalrassen gibt.

Ich weiß. Du hast das Wort erfunden.

Das bedeutet nicht, dass Rassen per se nicht existieren.

Dann sage ich dir mal was:

Die Menschen in Rassen einzuordnen ist ebenso eine Erfindung des Menschen. Die Natur sorgt dafür, dass jeder einzelner Mensch einzigartig aussieht. Das ist Natur! Nicht die von Menschen erfundene Rassentrennung. Die Natur schuf den Menschen als Menschen. Nicht mehr, nicht weniger.

@sumi79

Die out-of-Africa-Theorie ist umstritten. Es wurden schon Schädelreste im Alter von 200000 Jahren gefunden, und zwar nicht in Afrika, sondern im nahen Osten.

Sie umgehen gekonnt den Rest meiner Argumentation. Damit erübrigt sich alles weitere.

@Erhellt

Ich umgehe gar nichts. Ich habe nur keinen Bock auf einen Unterricht in Fake-Naturwissenschaften. Auf so einen Blödsinn will ich auch gar nicht erst reagieren. Es gibt keine "Biodeutschen" in dem Sinne, weil in jedem Deutschen die Gene von zig verschiedenen Völkern steckt. Die Völkerwanderung fand auch hier immer statt. Die Deutschen, ob es dir nun passt oder nicht, gibt es nur auf dem Papier. Ihre Kultur ist das Resultat der Mischung aus kulturellen Eigenschaften verschiedener anderer Völker. Der "Deutsche" ist nur ein Gebilde, eines relativ kurzen Zeitabschnittes in der Geschichte der Menschheit.

Dabei bleibe ich.

@PatrickLassan

Vielen Dank! Ein sehr guter Filmausschnitt! Trifft den Nagel auf den Kopf.

@sumi79

Es gibt keine Nationalrassen. Deutsche gibt es sehr wohl, nur sind diese aus verschiedenen Subrassen zusammengesetzt. Nur weil Farben sich vermischen, bedeutet das nicht, dass Farben nicht existieren. Das ist ein sehr beliebter Trugschluss.

Die Germanische Ethnie lässt sich bis zu den Etruskern zirka 1000 vor Christus zurückverfolgen, andere Behauptungen gehen sogar noch weiter.

Es lässt sich sogar deutsche DNA in modernen DNA-Tests nachweisen. Wie gut die Kontrollgruppen sind kann allerdings debattiert werden.

@Erhellt
Es gibt keine Nationalrassen. Deutsche gibt es sehr wohl, nur sind diese aus verschiedenen Subrassen zusammengesetzt.

Achso, es gibt auch noch "Subrassen"? 😂😂😂

Die Behauptung ist so blöd, dass sie wieder genial ist.

Aber machen wir mal weiter.

Wenn "Deutsche" eine Mischung aus verschiedenen Ethnien (Völker) sind, dann bestätigst du lediglich meine Behauptung bezüglich der Völkerwanderung und das es keine Biodeutschen in dem Sinne gibt. Die Menschen in verschiedenen Bundesländern haben teilweise völlig unterschiedliche Vorfahren und eine ebenso völlig unterschiedliche Kultur. Niemand von ihnen ist Biodeutsch.

Hinzu kommt, dass mittlerweile auch viele aus dem asiatischen Raum hinzugekommen sind und sich genetisch ebenso in die deutsche Bevölkerung integriert haben.

Oder sind ihre Nachkommen etwa nicht Deutsche bzw. "Rasse"?

Die Germanische Ethnie lässt sich bis zu den Etruskern zirka 1000 vor Christus zurückverfolgen, andere Behauptungen gehen sogar noch weiter.

Sind dann alle deutschen Nachfahren ausnahmslos Vertreter germanischer Völker und niemand sonst?

Es lässt sich sogar deutsche DNA in modernen DNA-Tests nachweisen.

Belege?

@Erhellt
Die Germanische Ethnie lässt sich bis zu den Etruskern zirka 1000 vor Christus zurückverfolgen

Etrusker waren kein Germanen. Sie stammten wahrscheinlich aus Kleinasien.

Es lässt sich sogar deutsche DNA in modernen DNA-Tests nachweisen.

In DNA-Tests lässt sich in erster Linie nachweisen, dass die genetischen Unterschiede zwischen verschiedenen Ethnien sehr gering ausfallen.

@sumi79

Es ist ziemlich egal, ob Deutsche nun reinrassig "biodeutsch" oder gemischtrassig sind, es zählt einzig und allein, dass sie Deutsche sind. Reinrassige Vertreter findet man nur noch sehr selten, da wie Sie sehr korrekt festgestellt haben sich die rassische Zusammensetzung in Baden-Württemberg von der in bspw. Ostpreußen unterscheidet, also in Deutschland sehr viel Diversität auch ohne "Multikulti" herrscht. Soviel zu der Aussage von Herrn Schäuble, der behauptete, mit sicheren Grenzen würde Deutschland "in Inzucht degenerieren". Das ist natürlich völliger Humbug, da die rassische Vielfalt in Deutschland bereits so groß ist, dass der Süddeutsche vom Norddeutschen schon auf den ersten (geschulten) Blick zu unterscheiden ist. Wir haben es also mit einer riesigen genetischen Vielfalt in Deutschland zu tun, die auch ohne Einwanderung nicht "in Inzucht degenerieren" würde.

Die Einwanderer der letzten 60 Jahre sind keine Deutsche, sondern größtenteils Vorderasiaten und Südeuropäer, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland auswanderten. Ihre Nachkommen können logischerweise also auch keine Deutschen sein. Ein Esel, der in einem Pferdestall geboren wird, bleibt ein Esel.

Deutsche sind die Nachfahren germanischer Stämme. Welche Stämme genau, das unterscheidet sich von Region zu Region. Seit der Vereinigung haben sich auch viele Deutsche untereinander gemischt. Meine deutschen Vorfahren stammen aus dem Rheinland, Schlesien, und Schwaben. So ist das für relativ viele Deutsche, die in den letzten Jahrzehnten geboren wurden. Vermischung der Rassen negiert aber immer noch nicht die Existenz dieser.

https://www.researchgate.net/profile/David_Diez_del_Molino/publication/284727438/figure/fig2/AS:391423649173508@1470334078623/PCA-of-modern-reference-populations-and-projected-ancient-individuals-The-Greek-and.png

Im obigen Bild können Sie verschiedene europäische Völker auf einer PCA-Grafik erkennen. Jeder Punkt steht für einen Menschen aus dem entsprechendem Volk. In der Legende (unten) sehen Sie, zu welchem Volk welcher Punkt (Mensch) gehört.

@PatrickLassan

Etrusker teilen am meisten DNA mit den heutigen Deutschen. Sie waren wahrscheinlich nicht rein germanisch, das ist umstritten, allerdings ist es ziemlich unstrittig, dass sie germanische DNA hatten, und am ehesten der heutigen deutschen Bevölkerung ähneln. Auch wir kamen wahrscheinlich aus Kleinasien, bevor wir nach Europa wanderten.

Geringfügigkeit liegt im Auge des Betrachters. Dass die Unterschiede bestehen bestätigt Rassen.

@Erhellt
Etrusker teilen am meisten DNA mit den heutigen Deutschen.

Irgendeine Quelle dafür?

Geringfügigkeit liegt im Auge des Betrachters. Dass die Unterschiede bestehen bestätigt Rassen.

Nein, da die Unterschiede derart gering sind, dass sie nicht einmal ausreichen, um die Art Homo sapiens in Unterarten aufzuteilen.

'Rasse' wäre aber in der biologischen Taxonomie, wenn man sie dort überhaupt außer bei Haustieren anwenden würde, ein Kategorie, die noch darunter liegen würde.

@PatrickLassan

Die Quelle ist Wikipedia. Auf Google nach "Etrusker Wikipedia" suchen.

Um Rassen zu unterscheiden benötigt man kein "Mindestmaß". Genau genommen kann ich zwischen der Genetik zweier indigener Nachbardörfer unterscheiden, und diese dann rassisch kategorisieren. Nicht wie groß der Unterschied ist, sondern dass er existiert bestätigt Rassen.

@PatrickLassan

Legen Sie dar, ab wann ein Mindestmaß für Rassen benötigt wird und wie dieses Mindestmaß festgelegt wird und ich schenke Ihnen meinen Glauben.

@PatrickLassan

Rassen können festgelegt werden, insofern es sich um zwei Gruppen derselben Spezies handelt, die sich voneinander unterscheiden und ineinander ähneln. Ein "Mindestmaß" an Unterscheidung ist nicht erforderlich.

@Erhellt

Es gibt kein Mindestmaß, weil es in der Biologie keine Rassen gibt.

@PatrickLassan

Sie leugnen die Realität. Wir unterscheiden Pferde, Hunde, Katzen, und sonstige Tierarten in Rassen. Auch Menschen haben wir in Rassen unterschieden, erst seit dem Ende des zweiten Weltkrieges ist dies in Verrufung geraten. Da der Mensch aber ein Tier ist, und für uns die gleichen Naturgesetze gelten wie für die Tiere auch, kann man auch den Menschen in unterschiedliche Kategorien (Rassen) einordnen.

Wenn es keine Rassen geben würde, würde man auch nicht permanent von der "Verantwortung" des deutschen Volkes schwafeln, sondern die Afrikaner und Chinesen genau so für den Holocaust verantwortlich machen wie die Deutschen.

@Erhellt
Sie leugnen die Realität.

Das tun Leute, die überholten Ideologien anhängen.

Wir unterscheiden Pferde, Hunde, Katzen, und sonstige Tierarten in Rassen.

Ja, Haustiere. Ich hatte schon erwähnt, dass man den Begriff Rasse nur bei Haustieren verwendet.

Auch Menschen haben wir in Rassen unterschieden

Ja, und das war falsch.

Wenn es keine Rassen geben würde, würde man auch nicht permanent von der "Verantwortung" des deutschen Volkes schwafeln, sondern würde die Afrikaner und Chinesen genau so für den Holocaust verantwortlich machen wie die Deutschen.

Das ist eine Behauptung, die mit Logik nichts zu tun hat. Eigentlich müsstest du das selbst merken, da du vom deutschen Volk und nicht von der (nicht existenten) deutschen Rasse schreibst.

@PatrickLassan

Das ist Haarspalterei. Wenn man vom Volk spricht, spricht man von einer ethno-kulturellen Gemeinschaft, einer Blutsgemeinschaft, also von einer Rasse, oder von mehreren verwandten Rassen. Die Völker werden heutzutage genau so geleugnet wie die Rassen, da es wenn es keine Rassen gibt auch keine Völker geben kann.

@Erhellt

Volk ist nicht dasselbe wie Rasse, und selbst wenn man die Begriffe gleich setzt, ergibt deine Behauptung dennoch keinen Sinn.

Woher bei dir der Wind weht, ist mir jetzt endgültig klar, und für mich ist daher hier Schluss.

@PatrickLassan

Sie sind dieser These einige Argumente schuldig. Da Sie diese nicht aufbringen können ohne die Realität zu verdrehen ist hier notwendig Schluss. Volk und Rasse werden gleichermaßen geleugnet, obwohl beide existieren. Das ist der Zeitgeist, in dem wir leben. Sie sind Teil dieses Zeitgeistes, ich nicht, und das unterscheidet uns.

@Erhellt

Ein letztes noch:

Da der Mensch aber ein Tier ist, und für uns die gleichen Naturgesetze gelten wie für die Tiere auch, kann man auch den Menschen in unterschiedliche Kategorien (Rassen) einordnen.

Tut man auch.

Menschen gehören der Überfamilie Hominoidea, der Famile Hominidae, der Unterfamilie Homininae, dem Tribus Homini, der Gattung Homo und der Art Homo sapiens an.

Für 'Rasse' ist in der biologischen Taxonomie kein Platz.

Einen schönen Abend noch.

@PatrickLassan

Spezien und Rassen sind nicht dasselbe. Menschen unterscheiden sich biologisch und wir können dies in der modernen Forschung sogar beweisen. Ob man nun von Rassen spricht oder nicht ist völlig egal, das ist Korinthenkackerei, Wortklauberei, Haarspalterei, und nicht weiter von Belang.

Gleichfalls, Herr Lassan.

@Erhellt
Es ist ziemlich egal, ob Deutsche nun reinrassig "biodeutsch" oder gemischtrassig sind, es zählt einzig und allein, dass sie Deutsche sind.

Die rechten Schwachmaten sehen das anders. Die Schnureskleffe von Hitler hatte selbst jüdisches "Blut" in sich, was ihn aber nicht daran hinderte andere Menschen töten zu lassen, weil sie Juden sind. Der kranke Vollpfosten sollte damals als erster seine tolle Duschkabine ausprobieren. Seine ethnische Herkunft ließ es jedenfalls gemäß seiner eigenen Handhabe und Ideologie zu.

Reinrassige Vertreter findet man nur noch sehr selten

Es gibt keine reinrassige Menschen. Es gab sie niemals. Das behaupten lediglich die völlig verblödeten rechtsradikale Promenadenmischungen, die einen auf edle Dogge machen.

Die Einwanderer der letzten 60 Jahre sind keine Deutsche,

Doch, sind sie. Zumindest, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt haben. Und ihre Kinder sind es ebenso. Ganz egal, ob das andere Elternteil Migrationshintergrund hat, oder nicht.

Ein Esel, der in einem Pferdestall geboren wird, bleibt ein Esel.

Ein Mensch, der in einem anderen Land als seine Eltern unter den dort lebenden Menschen geboren wird, ist ebenso ein Mensch. Du widersprichst dir selbst mit deinem Beispiel. Spezies sind keine "Rassen", wie du die Menschen gerne klassifizierst.

Deutsche sind die Nachfahren germanischer Stämme.

Blödsinn!

Nicht alle Nachfahren der Ureinwohner deutscher Bundesländer sind germanische Abkömmlinge. Oder sind sie dann etwa keine Deutschen?

Meine deutschen Vorfahren stammen aus dem Rheinland, Schlesien, und Schwaben.

Das kannst du gar nicht wissen. So etwas ist nur bis zu einem gewissen Punkt zurückverfolgbar. Wenn du aber in der Geschichte weiter zurück gehst, dann könntest du so einige Überraschung erleben. Ich hoffe, ich mache dir damit jetzt keine Angst oder sowas.

Im obigen Bild können Sie verschiedene europäische Völker auf einer PCA-Grafik erkennen.

Schönes Bildchen! Meine 1 Jahr alte Tochter macht täglich viele Bildchen dieser Art.

Guten Tag,

wenn Du einen deutschen Pass besitzt, dann bist Du auf jeden Fall Staatsbürger der BRD. Was Du rassisch bist kommt darauf an, wo Deine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern herkommen, also alle Deine Vorfahren kombiniert. Nationalrassen sind unrichtig, eigentlich gibt es keine deutsche oder griechische Rasse, aber eben verschiedene Haupt- und Subrassen, die sich verschieden stark in den verschiedenen Gebieten der Erde ausgebreitet haben.

Grüße

Menschen werden schon lange nicht mehr nach "Rassen" unterschieden. Lediglich Rassisten stellen eine Ausnahme dar.

@Erhellt

Nach Nationalität und ethnischer Zugehörigkeit bzw. Abstammung.

@sumi79

Nationalrassen sind unsinnig und Abstammung, Volkszugehörigkeit und Ethnie sind allesamt Synonyme / Ausweichbegriffe für Rasse. Die Wörter sind anders, gemeint ist das Gleiche.

@Erhellt

Wenn ein "Erhellter" das so schreibt, dann muss es einfach stimmen.

Blamiere dich ruhig weiter. Ich bin raus.

eigentlich gibt es keine deutsche oder griechische Rasse, aber eben verschiedene Haupt- und Subrassen

Da du dich in einem Kommentar ausdrücklich auf die Biologie beziehst, solltest du dich wenigstens mal darüber informieren, dass der Begriff der Rasse in der Biologie ausschließlich für Haustiere verwendet wird.

Es gibt also nicht nur keine Menschenrassen, es gib auch bei wild lebenden Tieren keine Rassen.

@PatrickLassan

Der endzeitliche politisch korrekte Trend interessiert weder den wahrheitssuchenden Biologen noch die Natur. Menschen sind Tiere und auch Menschen kann man biologisch unterscheiden. Man spricht nur nicht von Rassen, um sich von Adolf Hitler und der Rassenlehre des dritten Reiches zu distanzieren, was natürlich völliger Humbug ist, denn Hitler aß auch Brot-soll man dieses nun auch wegwerfen?

@Erhellt

Dann frag doch mal einen Biologen, was er vom Rassebegriff hält. Er wird dich mehr oder weniger höflich darauf hinweisen, dass der Begriff wegen seiner Unbestimmtheit in der biologischen Taxonomie keinerlei Anwendung findet.

@PatrickLassan

Deshalb sagte ich ja bereits, wahrheitssuchende Biologen. Es gibt genügend indoktrinierte Biologen, die sich haben linken lassen. Das ist nichts Neues.

@Erhellt
wahrheitssuchende Biologen.

Du meinst die verschwindend geringe Minderheit von Biologen, die immer noch seit Jahrzehnten überholten Vorstellungen anhängen?

indoktrinierte Biologen,

Von wem indoktriniert?

@PatrickLassan

Die Diskussion erübrigt sich, da wir unsere gegenseitigen Standpunkte kennen. Auf ein nächstes Mal, Herr Lassan.

@Erhellt

Daraus, dass du ausschließlich positive Folgen erwähnst, schließe ich, dass du dem Nationalsozialismus nicht gerade abhold bist (höflich gesagt). Dafür spricht im Übrigen auch dein Versuch, seit Jahrzehnten überholte Rassentheorien zu verteidigen.

@Erhellt

Und jetzt kannst du dir aussuchen, wie man Leute wie dich nennt. Der eine Begriff fängt mit einem 'R' an, der andere mit einem 'N'.

Wie es 100% richtig ist hängt davon ab, aus welcher Sichtweise man das betrachtet.

In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass jeder ein Deutscher ist, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Art. 116 des Grundgesetzes.

Deutsch bist du aus deutscher Sicht also allemal.

Da es aber auch in Griechenland per Gesetz das Abstammungsprinzip gilt und deine Eltern beide Griechen sind, bist du für die griechische Seite ein waschechter Grieche.

Es ist tatsächlich so, dass für den jeweiligen Staat die eigene Staatsangehörige im Vordergrund stehen und als solche vorrangig behandelt und betrachtet werden.

Dann kommt noch der Faktor der eigenen Identität hinzu. Mit welcher Nationalität identifizierst du dich selbst? Fühlst du dich als Grieche, als Deutscher, oder als beides gleichzeitig?

Du siehst, die Sache ist nicht so einfach, weil neben der rechtlichen auch persönliche Aspekte hier eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

Aus rechtlicher Sicht bist du also zu 100% ein Grieche und zu 100% ein Deutscher. Aus deiner persönlichen Sicht kann das aber sehr wohl auch variieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

100% ist man nur etwas wenn beide Elternteile aus Deutschland kommen. Wenn z.B 1 Elternteil aus Deutschland kommt ist man 50%. Aber das spielt keine Rolle wenn man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat.

@AugustusJI
100% ist man nur etwas wenn beide Elternteile aus Deutschland kommen.

Si ein Quatsch! Und das steht wo?

Wenn z.B 1 Elternteil aus Deutschland kommt ist man 50%.

50% von oben, von unten oder in der Mitte?

Halbe Nationalitäten gibt es nicht. Weder ethnisch gesehen, noch ist das so gesetzlich geregelt. Du kannst mir aber gerbe das Gegenteil beweisen.

Unter "beweisen" meine ich natürlich eine seriöse Quelle, die den Unfug plausibel bestätigt.

Aber das spielt keine Rolle wenn man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Aha! Und warum ist das so? Erklär mal...

Ich würde es so ausdrücken:

Wenn Du einen deutschen Pass oder Personalausweis hast, bist Du Deutsche/r per se und per jure.

Wenn Deine Eltern Griechen sind, bist Du eben Deutsche mit griechischen Wurzeln.

Wenn seine Eltern Griechen sind, dann ist er auch ein griechischer Staatsbürger, der einen griechischen Pass hat oder haben kann. Also ebenso ein Grieche.

@sumi79

Das kommt drauf an, wo die Eltern geboren wurden.

@Erhellt

Es ist völlig egal wo die Eltern geboren sind. Wenn sie z.B. Griechen sind, dann ist ihr Kind das auch. Im Falle Griechenlands auch unabhängig davon, wo das Kind geboren wurde. Das gilt natürlich nicht für jedes Land, da jedes Land sein eigenes Staatsangehörigkeitsrecht hat.

@sumi79

Wie soll man das denn nachweisen? Reicht da ein griechischer Nachname, oder muss man nachweisen können dass seine Großeltern dort gelebt haben? Urgroßeltern? Ururgroßeltern? Ich kenne es nur so, dass die Staatsangehörigkeit der Eltern darüber entscheidet, welche dem Kind offen stehen.

@Erhellt

Zuerst empfehle ich dir erst mal zu recherchieren, was "Abstammungsprinzip" ist. Dieses gilt nämlich in Griechenland und definiert, wer durch seine Geburt (egal wo) zum Griechen wird.

Die Abstammung kann ganz leicht mit Dokumenten von Menschen, von welchen die Person abstamm belegen. Damit sind die Eltern, Großeltern etc. gemeint. Ist hier in Deutschland übrigens nicht anders.

@sumi79

Nur weil man einen griechischen Ur-Urgroßvater hat ist man doch noch lange kein Grieche und kann griechischer Staatsbürger werden-oder doch?

@Erhellt

Doch. Als Abkömmling griechischer Eltern, wird ihr Kind auch ein Grieche. Genauso die Kindes Kinder. Das nennt man Abstammungsprinzip.

@sumi79

Nun, ein griechischer Urgroßvater bedeutet noch lange nicht griechische Eltern. Meine Frage lautete ja, ob ein griechischer Urgroßvater oder Ur-Urgroßvater genug sei, und wie man das dann belegen muss, um die Staatsangehörigkeit zu erlangen.

@Erhellt
Nun, ein griechischer Urgroßvater bedeutet noch lange nicht griechische Eltern

Und wie kommst du drauf?

Meine Frage lautete ja, ob ein griechischer Urgroßvater oder Ur-Urgroßvater genug sei, und wie man das dann belegen muss, um die Staatsangehörigkeit zu erlangen.

Die Geburtsurkunde des Vaters und der griechische Pass des Großvaters ist ein Beleg für die vorhandene griechische Staatsangehörigkeit des Vaters. Genauso überträgt sich die griechische Staatsangehörigkeit vom Vater an sein Kind weiter.

Nach Abstammungsprinzip werden die Kinder bereits als griechische Staatsbürger geboren. Der Beleg ist lediglich eine Formalität.

@sumi79

Nun, wir nehmen an, ich hätte einen griechischen Urgroßvater mütterlicherseits, meine Urgroßmutter und der Rest meiner Verwandten ist aber deutsch. Wäre das schon genug? Der Urgroßvater zählt ja nur für 12.5% meiner DNA. Und wie könnte ich beweisen, dass dieser Grieche war, wenn er vielleicht schon in Deutschland gelebt hat und dort geboren wurde?

@Erhellt
Nun, wir nehmen an, ich hätte einen griechischen Urgroßvater mütterlicherseits, meine Urgroßmutter und der Rest meiner Verwandten ist aber deutsch.

Ja.

Der Urgroßvater zählt ja nur für 12.5% meiner DNA.

Richtig. Was nicht bedeutet, dass du zu 12,5% ein Grieche bist. Da sind es 100%.

Und wie könnte ich beweisen, dass dieser Grieche war, wenn er vielleicht schon in Deutschland gelebt hat und dort geboren wurde?

Z.B. durch entsprechende Dokumente deiner Urgroßeltern, die griechische Ausweisdokunente, Geburtsurkunden etc. hatten.

@sumi79

Also kann ich der Theorie nach mit einem Nachweis meines Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters, vorausgesetzt dieser existiere, die griechische Staatsbürgerschaft erlangen?

@Erhellt

In Griechenland galt nicht immer das Abstammungsprinzip. Du kannst es nur so lange rückwirkend anwenden, bis das Geburtsortprinzip seinen Anfang hatte.

@Erhellt

Gerne!

Pardon, es sollte natürlich Abstammungsprinzip heißen.

Zunächst einmal musst du Staatsangehörigkeit und Pass voneinander trennen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das eine sagt nur aus welchem Staat du rechtlich angehörst, das andere ist nur ein Reise- bzw. Ausweisdokument.

Richtig ist aber, dass einen deutschen Pass nur derjenige beantragen kann, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Dann muss man noch Staatsangehörigkeit und Nationalität unterscheiden.

Während die Staatsangehörigkeit rechtlicher Natur ist, richtet dich die Nationalität eher nach der Herkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Nationalität ist die Zugehörigkeit zu einer Nation als Staatsbürger.