Greifen Viren an sobald sie installiert sind oder erst wenn man sie ausführt?

4 Antworten

Erst wenn Du verseuchte Programme ausführst.

Das Ganze ist mit einem ABER zu versehen. Denn es kann sein, dass sobald Du z.B. eine verseuchte Datei öffnest, irgendwelcher Script-Code, der in der Datei enthalten ist, ausgeführt wird, und natürlich können Scripts auch schädlich sein. Früher war es ein bekanntes Problem, wenn man MS-Word .doc/.docx Dateien öffnete, dass dann mitunter Word-Makros gestartet wurden, die im Dokument enhalten waren, und die dann irgendwo auf dem System etwas kaputt machten.

Nur durch das blosse Kopieren oder Verschieben von verseuchten Dateien auf einen Datenträger wird jedoch nichts im System infiziert.

Installieren ist bereits Ausführen, sofern Du mit Installieren nicht nur verseuchte Dateien kopieren meinst.

wenn sie gestartet werden

ansonsten könntest dir ja festplattenscan mit virenscanner sparen und könntest dich auf RAM speicher-scannen beschränken

CatsEyes  07.04.2023, 17:45

Installieren ist bereits starten, sofern das Installieren kein bloßes Kopieren ist.