CPU und GPU überlastet was tun?

7 Antworten

Wenn dein Rechner abstürzt bekommst du eine Fehlermeldung oder ein Tonsignal einem Piepsen ähnlich? Wir heutzutage eigentlich nicht mehr verbaut könnte aber trotzdem möglich sein. Uuuund um dir eine richtige Antwort geben zu können (Bachelor als Systemadministrator 21 alt und mache gerade meinen Master/ Damit habe ich mich kurz vorgestellt :D) brauche ich alle Details sprich: Welches Spiel? Einstellungen im Spiel? Welche Komponenten, Netzteil (Watt Leistung), Mainboard, Wie viele Anschlüsse hast du? welche Geräte hast du angeschlossen?

Du siehst... ziemlich viel Textkram. Deshalb würde ich dir anbieten, dass wir uns mal im TS oder auf Discord unterhalten und versuchen eine Lösung zu finden. Falls du das nicht magst, dann kannst du natürlich auch schreiben, welche Angaben ich brauche. Melde dich einfach bei mir per pm und dann können wir ja mal schauen was sich machen lässt. Weil 100% ist unwahrscheinlich bei einer GTX 1060. Zumindest im Dauerzustand.

Grüße, Nils :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichfragemal80
Fragesteller

Hey lass mir doch deine ts3 daten mal da

Nilsonator0101  17.10.2019, 16:05
@ichfragemal80

Hey einen eigenen habe ich nicht, aber wir können gerne dann auf einen anderen gehen schicke dir dann den Link hab deine FA angenommen. Aso und da ich momentan viel lernen muss wann wäre morgen der frühstmöglichste Zeitpunkt wo du kannst?

Dann versuche den Fehler wie folgt einzugrenzen:

Lade dir folgende Tools:

CPU-Z

GPU-Z

HWMonitor ( für die Temps )

Cinebench 15 ( für die CPU )

FurMark ( für die GPU )

Dann Starte CPU-Z, HWMonitor und Cinebench 15.

Lasse den MultiCore und Single Benchmark laufen. .... Die Temps kannst du dann beobachten und auch die CPU Last.

Stürzt dein System ab, liegt es NICHT an der GPU.

Dann GPU-Z und Furmark. Lasse den Bench laufen. ... Temps und Last kannst du dann auch auslesen.

Und dann mal weitersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
ichfragemal80
Fragesteller

Hey danke für deine Hilfe werde es mal ausprobieren

Was erwartest du denn? Du hast jetzt keine Monster-CPU, da wird die Auslastung eben hoch gehen. Die 1060 ist auch nicht die schnellste, die kann bei unlimitierter Framerate auf 100% gehen und das ist auch normal so. Das dein Computer abstürzt ist aber nicht normal. Das liegt entweder an Überhitzung oder an einem mangelhaftem Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
ichfragemal80
Fragesteller

Hallo ich benutze den PC jetzt schon mehrere Monate ohne Probleme es ist nur jetzt so seit 3 wochen ich glaube auch nicht das er zu heiß wird da ich ihn wenn nix offen ist mehrere stunden anlassen kann ohne probleme

timtheshock  17.10.2019, 10:40
@ichfragemal80

Das ist dann natürlich ein anderer Fall. Lade dir mal Malwarebytes herunter und scanne damit nochmal ab.

ichfragemal80
Fragesteller
@timtheshock

Habe ich schon es wurde ein Trojaner gefunden den ich aber entfernt habe.

Wie stürzt der denn ab? Friert er ein, oder geht er einfach aus, gibt's nen Bluescreen, läuft er weiter aber das Bild wird schwarz?

Ich vermute hier als erstes Hitze. Dass der PC im Idle mehrere Stunden läuft heißt nix. Da reichen meistens die passiven Kühlkörper aus, selbst wenn der Lüfter nicht dreht. Schau mal, ob alle Lüfter drehen,w wenn der PC unter Last kommt. Schau auch mal, ob der vom Netzteil noch dreht.

ichfragemal80
Fragesteller

Hey ich habe das Netzteil grade ausgetauscht mal schauen wie es jetzt wird und es kommt immer ein Bluescreen es ist ein problem aufgetreten =(

norgur  18.10.2019, 15:44
@ichfragemal80

Welche Beschreibung hat der Bluescreen denn? Da steht immer eine Ursache bei. "Page fault in no paged area" oder so was.

Welche CPU und welches MB hast du denn? Netzteil ausreichend dimensioniert?

ichfragemal80
Fragesteller

Ich habe einen Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz

loje5  17.10.2019, 10:52
@ichfragemal80

Also ich würde mal das NT tauschen. Alles andere liegt m.E. im grünen Bereich.

ichfragemal80
Fragesteller
@loje5

Ja ich teste es mal aber denke nicht das es was ändern wird wegen einem möglichen Trojaner

ichfragemal80
Fragesteller
@loje5

Ne habe ich noch nicht probiert was macht das programm habe jetzt gescannt