Pc macht Probleme und ich weiß ned was ich machen soll?

1 Antwort

i3 gibt es viele. Weißt du, ob es eine F-Variante ist? Dann hat der keine Grafikeinheit. Wenn kein F dran steht, hat der eine Grafikeinheit drin. Dann nimm die Grafikkarte mal raus und guck mal, ob am Mainboard-Monitoranschluss ein Bild kommt. Vielleicht kannst du die Grafikkarte sogar drin lassen und es kommt was über den Mainboard-Anschluss.

Wenn es einer mit integrierter Grafik ist, kann es auch sein, dass im BIOS was verstellt ist und die Primärgrafik (die BIOS-Option heißt dann so ähnlich wie "Init Display First") im Moment die iGPU der CPU ist und das Bild erst später mit Windows auf der GTX1060 kommt. Wenn dann noch z.B. die CMOS-Batterie leer ist und das Board deshalb auf einer Fehlermeldung hängt, die du bestätigen musst, kommst du aber gar nicht in Windows an. Aber das System ist reaktiv und geht über das normale Ausschalten (kurz drücken) aus und braucht nicht das erzwungene Abschalten durch 5 Sekunden drücken.

Ansonsten: Kannst du dir mal von jemandem eine andere Grafikkarte ausleihen?

Hat das Board Diagnose-LEDs oder eine POST-Code Anzeige? Hast du noch einen PC-Speaker (aus einem alten Gehäuse oder so einen kleinen Piezo-Speaker zum Aufstecken), den du mal an das Board anklemmen kannst, um auf eventuelle Fehler-Piepse zu hören? Modernere Boards haben einen relativ hochfrequenten, kurzen Piep zum Bestätigen, bei Fehlern kommen Folgen wie z.B. 1x lang, 2x kurz (je nach BIOS auch 1x lang, 3x kurz) für Grafikkarte. Das hörst du aber nur, wenn der Speaker angeschlossen ist (kommt nicht über die Soundkarte/den Onboard-Sound). Aus solchen LEDs, POST-Codes oder Beep-Codes kann man so manche Fehler schon ablesen.