Pc geht nicht mehr an?

3 Antworten

Die Netzwerkbuchse leuchtet, heißt er ist an. Also das Mainboard.

Ich vermute mal, der verstirbt aus irgend einem Grund beim Boot oder POST Boot, weil irgend eine Hardware nicht mehr so mitspielt wie sie soll (Verschleiß).

Das aus der Ferne zu diagnostizieren ohne Fehlermeldungen oder Errorcodes über einen PC-Speaker oder Anzeige am Board ist fast unmöglich.

Das einfachste ist mal die RAM Riegel einzelnd zu betreiben um zu sehen ob ein RAM Riegel bei der Frequenzprüfung rumspackt. Oder aber mal alles vom PC abstecken (intern und extern) was nicht zwingend benötigt wird (Netzteil entlasten). Einfach um zu sehen ob er sich dann fängt. Du könntest auch einen CMOS Reset mal probieren.

Da deine PC Kenntnisse vermutlich eher gering sind, rate ich dir an, bring den PC zu einem Computerladen mit Reparaturservice. Die checken dir den PC mal durch und können das defekte Bauteil ersetzen.

Hier mal eine hilfreiche Antwort:
Das der PC nicht angeht kann mehrere Ursachen haben.

  1. Netzteil defekt. Man sieht das du ein bequiet mit bunten Kabeln hast, da schätze ich mal das alter der Hardware auch entsprechend ein. Das Netzteil kannst du einzeln mit dieser Methode testen: https://www.silverstonetek.com/upload/downloads/QA/PSU/PSU-Paper%20Clip-EN.pdf
  2. Der Gehäuseschalter ist defekt. Unten Rechts am Mainboard sollte ein 2-Pin Stecker mit der Aufschrift "Power-SW" zu finden sein. Diese 2 Pins am Mainboard mit z.b. einem Schraubendreher überbrücken, das dauert nur eine Sekunde. Wenn der PC angeht lag es daran.
  3. Ein Teil im PC verursacht einen Kurzschluss. Das erkennt das Netzteil und weigert sich aufgrund der Schutzschaltung angeschalten zu werden. Hierfür mal Sachen abstecken die der PC nicht zum angehen braucht. SSD, Festplatten, Gehäuse Anschlüsse, auch die Grafikkarte.
  4. Wenn das alles zu nichts führt ist ein Defekt des Mainboard wahrscheinlich

Und nein, der PC hängt nicht im Boot/Post. Das Mainboard hat Error LEDs für diesen Fall. Da leuchtet nichts, auch die Lüfter drehen sich nicht. Da fehlt offensichtlich jegliche Spannung (außer vlt die Standbypower) und geht somit nicht an.

Hallo, ich wollte mein pc starten um eine Runde zu spielen, aber es geht nicht mehr an, die Kabel hinten leuchten aber der pc geht nicht an. Gestern noch einwandfrei funktioniert.

Mehr als "Alles funktioniert einwandfrei, bevor es ausfällt." kann man anhand der Fehlerbeschreibung nicht anmerken.