2x gtx 1060 Vergleichbar?

6gb version

4 Antworten

Zunächst einmal unterstützt die GTX 1060 - Linie kein SLI , weil sie das dazu nötige Interface nicht besitzt .

Wenn überhaupt , dann könnten zwei GTX 1060 lediglich über das PCIe - Interface miteinander kommunizieren , und da dann auch nur im hybriden MGPU - Modus gemeinsam an einer Aufgabe rendern oder rechnen . Unter DirectX ist "hybride" Summierung allerdings erst ab Version 12 möglich .

Wo es tatsächlich gemeinsam klappt , entsprächen 2 × GTX 1060 in etwa 1 × GTX 1080 . Beim VRAM steht es dabei dann zwar nur bei 48 ROPS @ 192 Bit Interface vs. 64 ROPS @ 256 Bit , aber der GDDR5X - Speicher der GTX 1080 hat auch intern eine etwa 25 % höhere Durchsatzrate als der GDDR5 auf GTX 1060 .

Selbst bei bestmöglicher Leistungsskalierung verlören zwei GTX 1060 in der Praxis durch verwaltungstechnischen Overhead aber auch etwa 10 bis 15 % an nutzbaren Kapazitäten .

Daher könnte man 2 × GTX 1060 in der Praxis durchschnittlich bei optimaler Skalierung grob zwischen GTX 1070Ti bis GTX 1080 ansiedeln .

Im Idealfall (perfekte Skalierung) wäre man auf Niveau einer RX 6600

Allerdings ist SLI bzw MGPU generell ziemlich tot im Gamingbereich, daher würde ich mal schätzen dass man im Schnitt so zwischen ner RX 5500XT 8GB und GTX 1660 Super liegt

Die 1060 unterstützt kein SLI.

Wenn sie SLI unterstützen würde und ein Spiel die Funktion gut implementiert hat kann man mit ca. 70-80% mehr Leistung Rechnen (Verglichen mit einer Karte) wäre dann mit einer GTX1080Ti zu vergleichen.

Die meisten Spiele unterstützen SLI aber gar nicht mehr bzw sehr schlecht. Zudem hat man mir SLI öfters Probleme.

LG

LongsbieHD  21.02.2022, 11:23

Die strix von Asus kann das meine ich, Asus hatte mal ein eigenes Sli Programm, welches mit Nvidia zusammen erarbeitet wurde

xGeTReKtx  21.02.2022, 11:28
@LongsbieHD

Das kann sein daß es Karten gibt mit SLI fingern / Kontakten aber es gibt keine offiziellen Treiber von Nvidia die das unterstützen

mit einer halt.

die 1060 kann kein sli^^