Graus vorm Deutschbuch?

2 Antworten

In meiner Jungend war dieses Buch - und alle Bücher von Hermann Hesse - ein Muss für jeden, der sich einen intellektuellen Touch geben wollte. Es gehörte quasi zur Initiation vieler Jugendlicher. Kurz der Inhalt (aus dem Internet):

"Der Steppenwolf" erzählt die Geschichte eines Mannes namens Harry Haller, der Schwierigkeiten damit hat, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Er fühlt sich halb als Mensch und halb als Wolf.

Man identifizierte sich mit dem "einsamen Wolf". Stellte dieselben Fragen wie er. Ein wenig ähnlich war es Generationen davor mit "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger.

Marcel Reich-Ranicki, ein bekannter Literaturkritiker hat einmal sinngemäß gesagt:

"Als ich den "Steppenwolf" mit Zwanzig las, war ich begeistert. Als ich ihn mit Dreißig las, war ich enttäuscht. Als ich ihn mit Vierzig las, war ich entsetzt."

Interessant ist das Buch auf jeden Fall!

Allerdings verstehe ich auch nur zu gut, dass das "Zwangslesen" nicht unbedingt Lust auf Literatur macht! ;-)

ZiegemitBock  07.01.2023, 12:19

Hesse ist halt Jugendliteratur und so sollte er auch gelesen werden. Salinger gefiel mir wegen der Sprache besser, aber den sollte man auch unbedingt in Englisch lesen, wie ich finde.

ZiegemitBock  07.01.2023, 12:21
@Ginkgo926

Da Hesse selbst sich in einer Art Permanentpubertät (ich meine das gar nicht abwertend) befand, sehe ich da keinen Widerspruch.

Der Steppenwolf hat mir sehr gut gefallen. Mit Hoffmanns Märchen ist der gar nicht zu vergleichen. Ich hatte den übrigens lange, bevor er in der Schule drankam, bereits gelesen.

LizzyTaylor
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde es wohl lesen müssen und vielleicht finde ich es ja auch gut. Gut, dass du es nicht vergleichbar findest… Das macht mir das Buch um einiges sympathischer!

ZiegemitBock  07.01.2023, 12:15
@LizzyTaylor

Gib dem Buch auf jeden Fall eine Chance. Es ist - auch wenn es schon älter ist - ein recht modernes Buch.

LizzyTaylor
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich finde Romane eigentlich echt toll. Ich mag der Alchimist, der Vorleser und das Parfüm, aber bei bei vielen anderen klassischen Romanen dreht sich mir fast der Magen um… Ich fange dann wohl gleich an…

ZiegemitBock  07.01.2023, 12:18
@LizzyTaylor

Mach mal. Hesses Bücher lesen sich eigentlich sehr flott. Außer das Glasperlenspiel, das zog sich echt hin, aber das setzt Dir auch keiner in der Schule vor, viel zu lang.