Was muss man in der mündlichen Deutschprüfung können?

3 Antworten

FAUST (I):

  • Funktion der "Prolog(s) im Himmel"
  • Funktion der Eingang-Monologs von Faust ("Habe nun, ach,...")
  • generell: Rolle des Mephisto
  • Funktion der sarkastischen Schüler-Szene: Mephistos (= Goethes) Verachtung gegenüber der Wissenschafts-Gläubigkeit der Aufklärung
  • Bedeutung der Szenen "Walpugisnacht" un "Auerbachs Keller"
  • Ist Faust ein Gescheiterter ?
  • Wieviel Schuld trägt Gretchen an ihrem eigenen Schicksal ?

u.v.a.m. .

STEPPENWOLF: Meinst du die fantastische "Born to be wild"-Band oder den ollen Hesse ?!

Darüber hinaus JEDOCH:

ABI:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip könnte der ganze Stoff der Oberstufe kommen. Dein Fachlehrer dürfte das dir gegenüber wohl eingrenzen. Dann hast du Vorbereitungszeit und musst zwei bis drei Fragen, ähnlich wie Klausurfragen, zu einem Textauszug, einem Gedicht usw. beantworten.

Wenn du dich für die mündliche anmeldest, wird normalerweise die Prüfung mit deinem Fachlehrer nochmal durchgesprochen. Der sagt dir dann was alles drankommen könnte und wie der Ablauf ist