Ich muss bis Montag (übermorgen) ein Buch lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde heute schon versuchen, möglichst weit zu kommen. Und morgen dann den Rest lesen, wobei ich das bisher Gelesene noch einmal durchblättern und rekapitulieren würde.

Dadurch ist es dann am Sonntag entspannter, du gerätst nicht unter Zeitdruck und bist noch aufnahmebereit. Eine Möglichkeit ist auch, sich Notizen zu machen, etwa zu Personen, Handlungen, Orte etc.

Hilfreich sind zwischendurch Pausen beim Lesen, wenn sie einen nicht davon abbringen, weiterzulesen. Mit mehr als insgesamt vier Stunden Lesen würde ich auf jeden Fall rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Schnellsten: Zusammenfassung lesen und quer lesen. Stichprobenmäßig Abschnitte lesen und dann wieder Passagen überfliegen/überblättern.

Kommt auf den Autor und Roman an, wie gut das klappt...

Ein durchschnittlich schneller Leser schafft eine Seite in ungefähr 1,5 Minuten. Für 330 Seiten braucht man also ungefähr 495 Minuten = 8 Stunden und 15 Minuten. Schlag da noch ein bisschen Luft drauf für Stellen, die du eventuell wiederholt lesen musst.

Ich würde dir dazu raten, heute den Samstag, wo morgen kein zeitiges Aufstehen für die Schule ansteht, intensiv zu nutzen. Wenn du jetzt anfängst und zwei Stunden liest, dann eine Pause von einer Stunde machst, dann wieder zwei Stunden, dann noch mal eine Stunde Pause und noch mal zwei Stunden, dann landen wir bei 20 Uhr heute Abend und rund 240 gelesenen Seiten.

Dann fängst du morgen nach dem gemütlichen Ausschlafen und einem Frühstück um 10 Uhr noch mal an und liest das Buch fertig - ca. 13 Uhr bist du dann damit durch und hast somit noch den halben Sonntag Freizeit! Klingt doch schaffbar, oder?

DerAllerEchte31
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe es aber schon nach nur 4,5 std geschafft ;)

Kommt drauf an, wie schnell du liest. Knapp 300 Seiten kann man eigentlich locker an einem Tag lesen, wenn man die Zeit hat. In zwei Tagen innerhalb je 2h ist es auch definitiv möglich, wobei das auch ein bisschen davon abhängt, was für ein Buch es ist und wie es geschrieben ist. Kommt aber auch drauf an, wie viel Übung man darin hat - jemand der sonst nie liest wird länger brauchen als jemand, der regelmäßig Bücher liest. Fang doch einfach an, anstatt darüber nachzudenken, ob du es noch schaffst.

Hey, ich habe genau das gleiche Problem haha! Ich habe aber nur 240 Seiten

Ich versuche heute 120 Seiten zu lesen und morgen auch…

Je nachdem, wie viel du zu tun hast, kannst du das Buch auch heute 2 Stunden lesen und morgen den Rest. Vielleicht hilft dir ein Hörbuch, wenn es eins gibt.

Welches Buch liest du?

DerAllerEchte31
Fragesteller

Malka Mai heißt das Buch von Miriam Preßler