Gibt es eine gesetzliche Mindestzeit für Schüler, um ein Buch zu lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, kann es auch nicht geben, wenn du mal drüber nachdenkst.

bücher sind unterschiedlich lang und komplex.

die raupe nimmersatt hab ich in wenigen minuten gelesen, die bibel nicht.

da müsste man für jedes buch doch definieren, wie viele stunden man mind. dafür braucht. jeder hat ne andere lesegeschwindigkeit.

Ein Buch ist nicht ein Buch. Ein 200-300 Seiten Buch hat man locker an einem Tag gelesen. So eine durchschnittliche Schullektüre hat in den wenigsten Fällen mehr Seiten. In 4 Tagen also gut zu schaffen. Das sind am Tag ca. 50 Seiten, das ist nicht viel.

Und zu deiner Frage: Natürlich gibt es keine gesetzliche Mindestzeit. Wäre auch komplett unsinnig.

Nein, gibt es nicht.Der eine liest schneller der andere langsamer.

Lesen gehört zur Hausaufgabe, und es gibt in manchen BL eine Zeit in der ein Schüler in der Lage sein soll sämtliche Aufgaben zu erledigen. Danach kann man sich in etwas richten.

UM welches Buch geht es bzw wieviele Seiten hat es?

Ich denke mal so 20-30 Seiten sind durchaus zumutbar, das ist in einer halben Stunde normalerweise lockerst zu schaffen.

Eine gesetzliche Mindestzeit gibt es nicht. Es kommt außerdem auf das Buch an. Die Leiden des jungen Werther kann man an einem Tag lesen.

Der Lehrer gibt es vor. Und man kann pro Tag locker 50 Seiten lesen oder gar 100. Dazu braucht er keine Gesetze, denn er bestimmt wo es lang geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ma248  21.04.2021, 13:34

Ich habe mal an einem Tag 300 Seiten gelesen...