graupapagei als baby kaufen (hessen)?

8 Antworten

Dann bitte informiere dich erst einmal wie man Graupapageien hält und du weißt sicher, wie alt die werden können und auch wie laut?

Die Nachbarn unter uns hatten welche und leise waren die auch nicht.

Zumindest kauft man die nicht im Zoogeschäft, wenn schon, informiere dich dir in der Gegen, wo es einen seriösen Züchter gibt.

Wie erkennt man einen guten Papageien-Züchter?

Dann solltest du auch an eine Tierversicherung denken, die auch nicht billig ist, denn ein Tierarzt kann gleich viel Geld kosten, je nach dem.

https://www.tierwelt.ch/ratgeber/ziervoegel/tipps-fuer-anfaenger-der-papageienhaltung

Nie alleine halten, sonst könntest du irgendwann einen Vogel haben, der sich die Federn ausrupft, die wollen nicht alleine sein.

https://graupapageien-haltung.de/

Vielleicht suchst du dir mal ein Papageien Forum,wo du noch Fragen stellen kannst an Halter.

Kaufe dir Bücher darüber und bitte kaufe keinen der im Internet auf Kleinanzeigen angeboten wird von Privat. Keiner gibt sein Tier einfach wieder ab, ohne Grund, der nachzuvollziehen ist.

Von Privat bekommst du sicher keine Papiere für den Vogel.

https://www.papageienpark-bochum.de/de/papageien-verkauf/verlorene-jugend-haende-weg-von-zu-jungen-papageien/

https://www.haustierratgeber.de/voegel/vogelarten/graupapagei/

Du solltest duch informieren, und zwar BEVOR du dir irgendwelche Tiere anschaffst. Hättet du dich informiert, wüsstest du, dass man Graupapageien mindestens zu zweit in einer großen Voliere halten muss. Einzelhaltung wäre Tierquälerei!!! Außerdem solltest du bedenken, dass Graupapageien bis zu 70 Jahre (und älter) werden können. Auch sind sie sehr laut und verursachen viel Dreck. Für diese Vögel braucht man auch spezielle Papiere, da sie zu den gefährdeten Tierarten gehören. Ein Vogel kostet ca. zwischen 1500 und 3000 Euro. Dann musst du noch Tierarztkosten, Futterkosten usw. mit einberechnen.

Da du dich mit Graupapageien nicht auskennst, würde ich dir auf gar keinen Fall welche empfehlen! Fang mit kleineren Vögeln, wie Wellensittichen, Unzertrennlichen oder Nymphensittichen an, aber bedenke dass auch diese NICHT ALLEINE gehalten werden sollen!

PS: wir hatten selber Graupapageien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann informiere dich bitte ausfühlich BEVOR du dir so ein langlebiges Tier zulegst... vorallem brauchst du ZWEI. Die Einzelhaltung ist mittlerweile nämlich sogar verboten.

Es gibt spezielle Papageinforen. Findest du nach 2 Sekunden googeln.

Dort liest du dich mal durch und findest auch Kontakt zu Züchtern und anderen Haltern mit denen du dich austauschen kannst und beraten wirst.

ekoelendne85737
Fragesteller

müssen es zwei sein ?

ekoelendne85737
Fragesteller
@Hufpfote

Dankeschön das wusste ich zum Beispiel nicht. Ist die Haltung denn nicht dann noch viel anstrengender ?

darkarth00  30.07.2020, 11:30
@ekoelendne85737

Tja nun, es sind Papageien und keine Wellensittiche. Wenn du keine Zeit, Geld, Lust oder Ahnung hast, solltest du erstmal klein anfangen.

Hufpfote  30.07.2020, 11:51
@ekoelendne85737

Nein. Bzw man sollte sich diese Frage gar nicht direkt stellen. Wenn man sich ein Tier zulegt, dann ist das mit einer Leidenschaft verbunden, die man gerne tut.

Hallo,

bitte informiere dich erstmal, bevor du dich an solche Vögel ran wagst. Grade Graupapageien sind nicht unbedingt was für Anfängerhände.

Zum einen hält man solche Tiere mindestens zu zweit. Sie brauchen sehr viel Platz, eine richtige Voliere. Sie müssen gut ausgelastet werden, da sie sehr intelligent und schnell unterfordert sind. Und zudem sind sie wirklich laut. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, absolut ungeeignet. Bedenke ausserdem, dass diese Vögel 70 Jahre alt werden. Bist du wirklich bereit 70 Jahre diese Verantwortung zu bernehmen?

Bevor man sich an solche Papageien ran wagt, wird idR erstmal empfohlen mit Zwergpapageien und Sittichen anzufangen (z.B Nymphensittiche). Die meisten sind da dann schon überfordert.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

ekoelendne85737
Fragesteller

wirklich vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir über 7 Jahre lang überlegt und möchte nun wirklich einen haben. Nur weiß ich einfach nicht viel darüber. Und ich wohne in einem Haus, welches komplett für mich ist.

MaryLynn87  30.07.2020, 11:59
@ekoelendne85737

Du denkst schon 7 Jahre darüber nach, hast aber noch nicht die Zeit gefunden zumindest rauszufinden, dass du zwei brauchst und nicht nur einen?

Es müssen 2 sein und sie sind sehr laut und teuer. Rechne mit mindestens 1000€ pro Papagei, Voliere mindestens 500€. Überlege es dir gut und informierendich nochmal, denn du hast noch riesige Wissenslücken. Auch werden sie ü 50 Jahre alt.

Und ob man sie so halten kann, dass sie glücklich werden? Schau Mal wie die in der Natur leben.

Lou13042020  31.07.2020, 22:59

Es werden mehr als 1500€ werden wenn die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden.

IcHbiNShlAU  31.07.2020, 23:16
@Lou13042020

Echt? Also ich wusste ja dass das echt teuer ist aber das ist echt heftig! Danke für die Korrektur :)

Lou13042020  31.07.2020, 23:19
@IcHbiNShlAU

Ja, wir hatten selber Graupapageien und als wir die verkauft haben, hat derjenige pro Vogel 1800 Euro gezahlt und das ist eigentlich noch nicht sooo teuer.