Graupapagei - wie beschäftigen?

6 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung von Papageien, aber ich würde an deiner Stelle mit dem Züchter sprechen, vielleicht im Futterhaus nachfragen und mir ein Buch kaufen.

Vor allem muss man bei der Haltung eines solchen Vogels beachten, dass er mindestens einen Artgenossen braucht. Ihn alleine zu halten, ist Tierquälerei!

Ganz egal, wie viel du dich mit ihm beschäftigst, einen Artgenossen kannst du ihm nicht ersetzen.

Viele Auffangstationen sind voll von Vögeln, die durch die Einzelhaltung schwere Verhaltensstörungen entwickelt haben.

Bitte nicht alleine halten! Graupapageien sind sehr soziale Tiere. Sie brauchen die Nähe ihrer Artgenossen. Selbst die beste Pflege eines Menschen, kann den Kontakt zu anderen Papageien nicht ersetzen. Deshalb ist es sehr empfehlenswert Graupapageien Paarweise zu halten. Sonst kann es schnell zu Verhaltensstörungen kommen. Die Tiere fangen an zu Kreischen, rupfen sich die Federn aus, oder verstümmeln sich im schlimmsten Falle selbst.

Also entweder du gehst SOFORT und bestellst einen 2. oder du lässt das. Graupapageien werden zu Schreiern und Rupfern, wenn man sie einzeln hält, denn du kannst keinen Graupapageien alleine beschäftigen! Das schafft niemand.

Und wenn du täglich 5 Stunden Zeit hast, um dich intensiv um ihn zu kümmern, dann sitzt er doch 19 Stunden am Tag alleine und traurig im Käfig rum.

Ich hoffe, du lässt den armen Papagei, wo er ist, denn offensichtlich hast du keine Ahnung, wie man diese Tiere hält.

Und welcher "Züchter"gibt nur einen Vogel ab? Damit der dann lebenslänglich in Einzelhaft sitzt? Hinterhofzüchter? Wenn du wirklich Interee an diesen Tieren hättest, wüßtest du, daß man die nicht einzeln halten darf. Einzelhaltung ist quälerisch, egal, wie viel du dich mit dem Vogel beschäftigt, du wirst einen Artgenosen nie ersetzen können.