Gratis iPhone?

5 Antworten

Das nennt man dann Versicherungsbetrug und das ist Strafbar wenn es ans Licht kommt.

pedelec66
Fragesteller

Und wie soll das ans licht kommen?

Man kann ja weder das eine noch das andere beweisen

BlueBrintHD  11.09.2022, 11:55
@pedelec66

Zum Beispiel dadurch, dass man es unintelligenterweise hier rein schreibt.

Apple kann ohne weiteres feststellen, ob das „verlorene“ iPhone aktiviert ist und noch genutzt wird. Auch kann es problemlos gesperrt werden. Du kannst damit also schnell eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug bekommen und ein unbrauchbares iPhone haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Erstmal musst du den Diebstahl anzeigen, außerdem müsste der „Dieb“ das gesamte iPhone umlöten, da man es andernfalls sehr einfach ausfindig machen könnte.

Diesen Zeit- und vor allem Kostenaufwand wird sich niemand antun, weshalb es sich heutzutage auch nicht mehr lohnt ein Smartphone (ich kann im Moment nur von iPhones reden) zu stehlen.

Somit ist ein möglicher Versicherungsbetrug sehr leicht nachweisbar.

pedelec66
Fragesteller

und wenn man es "verloren" hat?

Alenobyl  11.09.2022, 11:53
@pedelec66

Dann muss man es trotzdem anzeigen um vom Versicherungsschutz Gebrauch machen zu können. Und sollte jemand das iPhone finden, ist es nichts weiter als ein Stein, weil es dann gesperrt sein wird.

Glaub mir, du willst nicht versuchen Apple ums Geld zu betrügen, von der Straftat mal ganz abgesehen. Denke nicht du wärst sonderlich klug, weil du diesen Einfall hattest. Apple weiß ganz genau, wie man dir den Betrug nachweisen kann, du wärst nicht der erste.

Zalla55  11.09.2022, 11:55
@pedelec66

Dann kannst du es über "Wo ist?" ja auch wieder "finden".

Der Diebstahl muss auch Anzeige bei der Polizei nachgewiesen werden.

Die Vorgabe eines Verlustes ist sinnlos, da Apple die Aktivierung und Nutzung des iPhones mitbekommt - Du könntest es also eh nicht mehr nutzen und damit ist dieser Teil absolut sinnbefreit.

Und ein ganz schlauer Kumpel von mir hat das tatsächlich durchgezogen und hat nun eine Vorstrafe wegen Unterschlagung gegen sich. Alle ist da echt umentspannt.

aber mach Deine Erfahrungen selber, Du hältst Dich für schlauer als alle anderen hier, wie deine Kommentare zeigen.

Ah, Nachtrag: Wenn es verloren wird und AppleCare+ nutzen willst musst Du das iPhone in den "Verloren-Modus" versetzen bzw. macht Apple das automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Man muss z.B. den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.