Grafiktablett zum Schreibem?

4 Antworten

Mein Tipp wäre das Rocketbook Everlast. Das ist im Grunde ein Schreibblock (mit Punkteraster) mit speziellem Papier. Mit den Frixxion Stiften kann man gut drauf schreiben (und Radieren).

Das Ding hat zwei Eigenschaften die echt gut bei Zettelwirtschaft sind:

1) Die Seiten lassen sich wie bei einem Whiteboard mit ein paar Tropfen Wasser abwischen, es ist also X mal wiederverwendbar

2) Die Seiten lassen sich unglaublich gut mit einer Handyapp "scannen"/fotografieren. Es ist gerade, keine Schatten, alles klar zu lesen... wie in den Scanner gelegt, dauert aber nur einer Sekunde. Zumindest ist die Qualität so mit einer halbwegs passablen Handykamera, die aber mittlerweile fast jeder hat. Du kannst 7 verschiedene "Ziele" oder Ordner daraus anwählen, wo die Scans dann automatisch und ohne viel rumgeklicke hingeschickt werden können. Zb Onenote, Evernote, Slack, Email, GoogleDrive... man muss nur auf dem Papier ein Kreuz auf dem entsprechenden Symbol machen.

Mit Evernote und OneNote kann man die Notizen auch nach Wörtern durchsuchen lassen um schneller etwas wiederzufinden. Soweit ich weiß arbeiten die auch daran dass die Handschrift automatisch via OCR in Computerschrift umgewandelt wird, allerdings ist das noch nicht in trockenen Tüchern und ob das dann in Deutsch und mit jeder Handschrift funkitoniert ist ein wenig fragwürdig.

Weiterer Vorteil: tausend mal günstiger als ein digitales Grafiktablett zum schreiben (und es schreibt sich in den meisten Fällen auch besser)

Nachteil: es ist nicht ganz so wie auf Papier schreiben, die Oberfläche ist glatter. Ich komm damit aber gut zurecht. Die "Tinte" dauert kurz bis sie trocken ist, Linkshänder könnten eher Probleme damit haben, als Rechtshänder juckt mich das aber gar nicht.. Dauert ähnlich lang wie bei einem normalem Füller glaube ich.

Zusammengefasst: Schnell radierbar Schreiben/Skizzieren, One-Click-Upload, Wegwischen. Ein Heft für jede Notiz und geschriebene Seite dieser Welt.

Danke für die Antwort,

die Lösung hört sich aufjedenfall interesant an. Ich denke es Lohnt sich das mal auszutesten.

@BBEad

Auf Youtube gibt es diverse Reviews die man ansehen kann. Ansonsten kann man die App kostenlos runterladen. Um das mit dem hochladen/scannen zu testen, bieten sie kostenlose PDFs an, die man ausdrucken kann.

Versuch es mal mit einem microsoft notebook weiß gerade nicht wie es heißt da kann man sich meine ich auch einen stift zu kaufen von samsung gibt es sowas auch, auch mit Windows

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schätze mal, dass du n Microsoft Surface meinst. Bei Samsung ist es vmtl. die Galaxy Book-Reihe.

Ja du meinst denke ich das Surface. Damit hab ich es schon versucht und war sehr unzufrieden. Habe daher wieder verkauft. Preislich ist es auch nicht wirklich Lohnenswert sich ein neues anzuschaffen.

Einfach den ganzen Krams einscannen. Optional kann man das ganze auch abtippen.

Danke für die Antwort

in der theorie schon, doch ich will jeglichen Papier Kram loswerden. Wenn es also eine Möglichkeit gibt oder jemanden der damit evtl. schon etwas Erfahrung hat will ich Papier komplett weglassen.

@BBEad

Laptop, Zehnfingersystem und blind schreiben. Problematischer ist es, wenn du irgendwas mitzeichnen willst. Da würd sich vll. ein Laptop mit Touchpad, ein Convertible o.Ä. lohnen, da du darauf direkt kleinere Zeichnungen machen könntest.

Ich gehe dabei jetzt mal stark davon aus, dass du während der Vorlesung Notizen machen willst.

Sofern es sich um Notizen außerhalb der Vorlesung handelt: Einfach per LaTeX aufschreiben

https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Oder wenn dir das lieber ist mit Word.

@Etter

Wie du schon erwähnt hast will ich auch die Möglichkeit haben ohne Probleme Skizzen schnell hinzuzufügen. Ich hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht und möchte nicht unbedingt eine andere Lösung, da ich von Leuten weiß dass sie ein Grafiktablett im Studium benutzen. Ich möchte lediglich wissen ob es ein spezielles gibt, welches sich dafür besser eignet und/oder ob jemand das mitschreiben mit dem Grafiktablett perfektioniert hat. :)

Wenn dir die Leistung reicht dann surface. Kannst dich auch nach alternativen Hersteller umsehen haben oft ein besseres Preis Leistung Verhältnis. Auf jeden Fall würde ich darauf achten das du ein vollwertiges Windows hast also kein Android oder so. Wenn du aber was haben willst was so groß ist wie ein a4 Blatt brauchst du ein 15zoller da wird es dann teuer