Grafikkarten RGBs sind doch völlig nutzlos, nicht?
Hallo erstmal,
aktuell stelle ich mir einen "Gaming" PC zusammen. Ich weiß auch schon welche Bauteile ich haben möchte und mir ist soeben eine Sache aufgefallen:
Ich möchte einen mehr oder weniger schönen PC haben, der an der ein oder anderen Stelle auch RGB beleuchtet ist. Nun wollte ich das bei meiner 4070 Super auch so haben und musste plötzlich feststellen, dass Grafikkarten ja mit den Lüftern nach unten zeigen und die RGBs an den Lüftern ja gar nicht zu sehen sind (hatte mich auf die Gigabyte 4070 Super Gaming OC festgelegt). Also sind die RGBs an den Lüftern doch völlig nutzlos und reine Geldverschwendung, weil man die gar nicht erst sehen kann, oder? Hat da jemand vielleicht eine Lösung, wie ich in meinem Gehäuse (MSI MPG GUNGNIR 110R) im GPU Bereich dennoch etwas Beleuchtung habe?
Wäre bei paar Tipps sehr dankbar!
3 Antworten
Kannst die ggf. auch vertikal einbauen. Ist dann aber ggf. wegen der Kühlung ein Problem.
Unpopular opinion: RGB ist generell nutzlos. Hab 0 RGB - außer das, das halt standardmäßig dran ist.
Und was das angesprochene Problem mit der Kühlung angeht - hast du da bestimmte Erfahrungen mit gemacht? Ist das sehr problematisch?
Schau auf Youtube nach Videos. Nutz ich nicht, aber mir ist RGB und Aussehen auch Wurst. Ich brauch auch kein Sichtfenster in meinem Gehäuse xD
Jeder wie er es eben mag. Ich kann es völlig nachvollziehen, wenn man sagt, dass RGB uninteressant ist. Mein Bruder hat zum Beispiel auch einen Leistungsstarken PC, aber ohne Sichtfenster. Wenn RGB einen großen Unterschied im Preis ausmachen würde, würde ich im Zweifelsfall auch drauf verzichten, aber tut es aktuell nicht also will ich's haben haha.
Danke dir für den Vorschlag, schau ich mir auf jeden Fall an.
Hallo Michael389!
Bezogen auf das "RGB" und "nutzlos":
Ich habe selbst schon RGB-Projekte gebaut, aber halte davon eigentlich gar nichts.
Ich meine, die RGB Teile sind so teuer, dass man von der SUMME schon ein ganzes neues "cleanes" System bauen oder vorab in bessere Komponenten stecken könnte.
Problemlösung:
Aber ja, man kann Grafikkarten auch gedreht einbauen.
Da gibt es spezielle Halter für den "vertikalen" Einbau. => Vertical GPU Bracket!
Du kannst auch nach "Extender", "Riser" oder "Riser Card/Board" schauen.
Je nach Anwendungszweck und Hersteller wird das unterschiedlich bezeichnet.
Da gibt es von unterschiedlichen Herstellern Adapter & Kabel

Danke schonmal für deine Antwort.
Weißt du auch, ob und wie schlecht es sich auf die Kühlung auswirkt?
Also ich habe 2 Computer, beide mit vertikalen GPU‘s eine 4080super aero, welche von Natur aus nur das Logo beleuchtet hat. Und eine 4070ti palit gamerock welche mit ziemlich viel rgb daherkommt, in Kombination mit meinen unifans und strimern macht die Beleuchtung schon Sinn.
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Hattest du da große Probleme mit? Übrigens kommt bei mir Wasserkühlung aktuell nicht in Frage, falls das relevant ist.
Keine Probleme damit, alle gpus sind weit genug von der glasseite entfernt um Luft zu ziehen, außerdem sind meine Gehäuse auf gpu Kühlung ausgelegt.
Ja gut, klar sind RGBs reine Stromverschwendung und auch nicht nötig, aber ich möchte eine gewisse Ästhetik in PC selbst drin haben und da ist Beleuchtung ganz schick. Aber wie genau kann man die denn Vertikal einbauen? Mit irgendeinem zusätzlichen Stecker?