Grafikkarte wird nicht erkannt?

Strider5151  25.12.2021, 02:17

Frage hat sich erledigt, habe das Bild übersehen :)

Lyons1522
Fragesteller

Nein, es funktioniert. Grafikkarte wird mir wieder angezeigt. Trotzdem immer noch das selbe Problem.

4 Antworten

Ist dein Laptop runtergefallen, ist ein Gegenstand oder etwas anderes gegen das Display gekommen? Das sieht nämlich auf den ersten Blick nicht aus wie ein typischer Software Fehler.

Sollte es an der Software liegen mach folgendes:

Geh auf die Hersteller Seite von Asus und lad dir da die passenden Treiber, also in deinem Fall der Graphics Treiber für dein Betriebssystem Win 10 oder Win 11 herunter und installiere es.

Danach sollte im Idealfall dein Windows wieder normal auf voller Auflösung angezeigt werden.

Danach kannst du dir Geforce Experience herunterladen und darüber dann immer wieder deinen Grafikkarten Treiber über den Button dort herunterladen und aktualisieren.

Nach den beiden Schritten gehst du mit Rechtsklick auf dein Windows Start Symbol (unten links) auf Geräte-Manager und schaust, ob unter dem Punkt Grafikkarte deine Grafikkarte mit Namen aufgelistet steht, da müsste dann stehen: NVIDIA Geforce RTX 2060

Steht es da, hast du kein Hardware oder Software Problem.

Ist dann da ein gelbes Ausrufezeichen oder etwas anderes zu sehen, müsste man andere Schritte unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lyons1522
Fragesteller

Geforce Experience hab ich schon drauf. Bringt nichts. Grafikkarte wird mir seitdem wieder angezeigt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich DirectX runtime nicht runterladen kann ?

Strider5151  25.12.2021, 02:42
@Lyons1522

und was meinst du genau mit "Grafikkarte wird mir seitdem wieder angezeigt" ?

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Das Problem ist, dass ich es nicht runterladen kann. Ich habe nicht die nötigen Systemanforderungen was völliger Schwachsinn ist.

"Problemlösung" geht auch nicht. Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt. Dauert aber ein wenig bis "Gutefrage" sie akzeptiert.

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Unter der Option "Grafikkarte" stand nach der Deinstallation (logisch) nichts mehr. (Ist aber weiterhin nicht mehr wichtig)

Strider5151  25.12.2021, 02:47
@Lyons1522

Hast du schon mal dran gedacht, das Windows komplett zurückzusetzen auf Werkseinstellung? Damit solltest du zumindest alle Software Probleme beseitigt haben (Das machst du so).
Das wäre vielleicht interessant zu wissen, wenn du nämlich danach immer noch nicht alle Windows Updates und Grafikkarten Treiber installieren kannst, dann ist es definitiv ein Hardware Defekt und ein Garantiefall.

Strider5151  25.12.2021, 03:08
@Strider5151

Normalerweise brauchst du keine Extra Software außer dem Grafikkarten Treiber und den Windows Updates. Du musst also kein Directx extra herunterladen. Habe ich auch nicht gemacht und ich kann alles spielen.

Das Problem wird ein anderes sein.

Wenn Windows Updates nicht funktionieren, liegt es an einem tiefer liegenden Software Problem oder an einem Windows Problem.

Gleichzeitig kann natürlich auch die Hardware einen Defekt haben, was dann Software Rückmeldungen verursacht., zb dass bestimmte Software, die mit der Grafikkarte zu tun hat einfach nicht installiert werden kann.

Von daher würde ich dir erst empfehlen, alle deine wichtigen Daten zu sichern, dein Windows zurückzusetzen, dann alle Windows Updates zu installieren und danach die Nvidia Original Grafikkarten Treiber zu installieren.

Sollte das dann immer noch nicht helfen, ist es wie gesagt ein Hardware Problem + Garantie Fall. Das Gerät muss dann ausgetauscht werden.

Viel zu Erfolg dir ;)

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Okey vielen Dank!

Wenn ich windows zurücksetze, muss ich dann neues draufspielen oder ist Win dann noch drauf?

Strider5151  25.12.2021, 11:56
@Lyons1522

Also wenn du den Link oben befolgst ist Windows wieder drauf, danach musst du nur wieder alle Windows Updates machen, damit es aktuell ist

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Vielen, vielen dank für deine Hilfe !Es funktioniert wieder alles. Danke!

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Pustekuchen, die Grafikkarte wird nur 20 bis 40% ausgelastet und die CPU immer 80-90%. Spiele funktionieren (Csgo 60-70fps, R6 Siege 50 fps, Dark Souls 50fps, Assasinscreed oddyssey 40fps, GTAV 40 bis 70 fps) aber kaum Leistung.

Lyons1522
Fragesteller
@Lyons1522

ob Auf höchster oder niedrigster Einstellung macht keinen Unterschied

Strider5151  30.12.2021, 09:30
@Lyons1522

Bei Odyssey und GTA stimmen die Werte (FHD oder WQHD mit vielen Details) zumindest mit diesen Benchmarks überein, die Spiele Benchmarks sind weiter unten auf der Seite:

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2060-Laptop-Grafikkarte.384881.0.html

Immerhin noch besser als anfangs mit 4 FPS... 🤔🤷🏼‍♂️

Die Grafikkarte entspricht ungefähr der Leistung einer Desktop Nvidia 1070. Die 1070 hatte ich selbst, aber teilweise (je nach Spiel) musste ich schon die Details runtersetzen, um über 40-60 FPS zu kommen...

Ich denke von dem Laptop kannst du dann eventuell nicht mehr Leistung erwarten leider... Sorry

Lyons1522
Fragesteller
@Strider5151

Bei R6 Siege ist aber etwas faul, ich kann da nicht nur 50fps haben, da müssten 150fps sein…

Lyons1522
Fragesteller

Nein, das liegt am Handy. Es ist runtergefallen und seitdem ist es so, dass wenn ich Bilder hochlade, es so aussieht.

Lyons1522
Fragesteller

Nein kein Ausrufezeiche oder ähnliches. Die Grafikkarte wird mir im Spiel in den Einstellungen unter Grafik auch angezeigt, jedoch habe ich trotzdem nur 4 fps.

Da gehst du auf die Seite von Nvidia oder noch besser auf die von Asus und lädst den entsprechenden Treiber für dein Gerät runter.

Dann installierst du das und die Grafikkarte wird angezeigt. Jedenfalls wenn alles sonst funktioniert.

Wenn das ding auf so wenig FPS läuft solltest du aber auch die Temp von CPU und GPU anzeigen lassen.

Wären die über 95 liegt das daran. Aber auch über 90 wären schon mieserabelst.

Asporc  25.12.2021, 02:11

Achja sieht das Bild auf deinem PC auch so "geknickt" aus wie auf deinem Bild hier ?

Falls ja sieht das nach einer defekten Grafikkarte aus.

Lyons1522
Fragesteller
@Asporc

Nee... das liegt am Handy, wenn ich Fotos hochlade, sehen die so aus. Weiß Gott wieso 😂

Asporc  25.12.2021, 02:17
@Lyons1522

Gut. Dann hast du halt ein beschissenes handy ;) Ist aber nicht ein Apple oder Samsung oder ?

Was die Temp angeht hast du die 70 grad jetzt wo du nichts weiter machst als den PC an zu haben ? Oder ist das die Temp mitten in einem Spiel während du ekelig wenige FPS hast ?

Lyons1522
Fragesteller
@Asporc

Während ich im Spiel bin. Die Cpu steigt aber ziemlich schnell an, bis das Spiel abbricht. Spiele mit extrem niedrigen Ansprüchen kann ich spielen, läuft dann über die Cpu Graka (Vega irgendwas).

Vielleicht liegt es daran das ich kein DircetX runtime runterladen kann.

Doch, es ist ein Samsung. Leider runtergefallen und seitdem der Fehler 😅

Asporc  25.12.2021, 02:30
@Lyons1522

Dann hättest du recht das die rtx nicht erkannt wird.

Aber selbst eine vega sollte mehr Fps haben. Ausser wir reden gerade von Cyberpunk oder Warzone oder ähnliches.

Wäre aber ungewöhnlich das ein lapi mit einer Vega auch eine extra graka drinn hat. Sind ein paar Euro verschwendet da beides gleichzeitig nichts bringt.

Ist in der tat alles etwas merkwürdig bei dir.

Lyons1522
Fragesteller
@Asporc

Tut mir leid 🤷‍♂️ Ich kann nur sagen was ich sehe :)

Asporc  25.12.2021, 02:36
@Lyons1522

War auch kein Vorwurf an dich sondern eher eine Bestätigung davon das das die meisten anderen auch nicht in 5 Min geklärt hätten.

Lyons1522
Fragesteller

Temperaturen liegen bei 70°c, Die Grafikkarte wird mir wieder angezeigt, jedoch immer noch das selbe Problem.

Ist das ein gebrauchtes Notebook was du dir da gekauft hast ?

Ansonsten würde ich als erstes Windows NEU aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Lyons1522
Fragesteller

Nein. Ich hab es bei Saturn gekauft.