Grafikkarte (Vega 64) angeschlossen, zu warm?

4 Antworten

Die Vega hält gut bis 85° durch. Hol dir doch GPU-Z um die Temperatur genauer zu überwachen und SpeedFan um die Lüftung bei Bedarf anzupassen.

ItsemeMario
Fragesteller

Aber sonst ist alles in Ordnung bzw. normal

Kein sorge mit der Grafikkarte passiert nichts, die ist darauf Ausgelegt das sie hohen Temperaturen trotzen kann. In der Theorie kann der Chip der Grafikkarte bis zu 100/110 Grad heiß werden ohne bleibende Schäden davon zu tragen, indem Falle das die Grafikkarte zu heiß werden sollte taktet sie sich aus sicherheitsgründen runter.

 Sie war mehr als nur warm, aber auch nicht wirklich heiß.

Das wären für mich so 60°C. Metall mit 60°C kann ich nicht wirklich lange anpacken. Für die Grafikkarte wären 60°C aber vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich schaltet sie im Leerlauf die Lüfter ab, sodass der Kühlkörper eben etwas wärmer wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dich die Temperatur deiner Grafikkarte interessiert, installiere dir GPU-Z, MSI Afterburner, what so ever, und lass dir die Temperatur des Chips da anzeigen.

Drehen sich die Lüfter? Wie warm wird sie denn? Bis 80°C ist es normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium