Bekommt meine Graka zu wenig Strom bzw. kann ich irgendwie sehen zu wie viel Prozent mein Netzteil ausgelastet ist?

Edit: bei Übertaktung erhielt ich Schonmal einen Blackscreen und die Lüfter haben hochgedreht. Konnte das nur durch ein Bios Reset beheben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozessor benötigt mindestens bei maximal Last 65 Watt Leistung.

Deine Grafikkarte nimmt 285 Watt bei maximal Auslastung in etwa auf.

Rechne für die HDD c.a 15 Watt drauf und für die SSD c.a 10 Watt.

Für den Arbeitsspeicher gehen Pro 8GB als Faustregel c.a 3 Watt drauf, das heißt bei 16Gb nochmal 6 Watt. Achtung! Mehr Arbeitsspeicher heißt nicht automatisch mehr Stromverbrauch. Es kommt immer noch auf die Technologie und der Auslastung an, ähnliches Gilt aber auch für andere Komponenten. Daher die Faustregel, dass man auch im Extremfall dem System genug Leistung zur Verfügung stellen kann.

Für das Mainboard würde ich nochmal 30 Watt mit einplanen.

Dann kommt noch die Peripherie Geräte dazu die USB Schnittstellen USB 2.0 sind für eine Leistung von 2,5Watt ausgelegt und USB 3.0 sind für eine Leistung von 4,5Watt ausgelegt. Ich besitze persönlich 4 USB 2.0 schnittstellen und 5 USB 3.0 Schnittstellen. Einmal hinten am Mainboard und einmal vorne am Gehäuse.

für das CD-ROM Laufwerk kannst du auch etwa 15 Watt einplanen.

Zusammen kommen wir auf eine Leistungsaufnahme von 458,5Watt

Das ist jetzt nur sehr grob, da ich nicht weiß was du in deinem Rechner noch alles verbaut hast. Du berechnest dir aber einfach grob was du alles verbaut hast und packst am besten einen vernünftigen Sicherheitszuschlag oben drauf, sodass du auch nach oben hin viel Spiel hast, falls du was weiß ich mal aufrüsten willst oder noch mehr verbauen willst, was ebenfalls Leistung von deinem Netzteil abverlangt.

Mit 500 Watt wird es aber schon recht knapp. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben und du musst auch bedenken, dass so ein Netzteil warm wird. Je mehr Leistung der also ab kann, desto höher ist auch die Lebenserwartung.

Ich würde an deiner Stelle mindestens ein 600 Watt Netzteil einbauen. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite. Ich habe bei mir ähnliche Werte habe aber dennoch ein 800 Watt Netzteil eingebaut, damit ich auch wenn ich Aufrüste erstmal keine großen Probleme damit habe, da ich weiß, dass ich erstmal für meine Anwendung kaum an die 800 Watt kommen werde.

Natürlich musst du das so sehen, dass ist kein EXAKTER wert, das ist wirklich nur grob überschlagen wenn wir von maximal Last ausgehen, das heißt wenn alles im Rechner auf Vollast läuft. Wenn der Rechner weniger zu tun hat, verbraucht er auch weniger. Wenn du kaum Verbraucher in den USB Steckdosen hast, dann wird auch da nichts verbraucht.

Also, dass die GPU auf 100% läuft ist ja erstmal nicht schlimm. Wäre ja dumm, wenn man nur 50% nutzt aber 100% bezahlt hat.

Wenn alles stabil läuft, die Spiele flüssig laufen und auch sonst nichts abstürzt gibt es keinen Grund, warum sie zu wenig bekommen sollte!

Verbrauch auslesen ist schwierig. Du müsstest Verbrauchsmesser an alle Leitungen hängen!

Diese Rechner gehen immer sehr pessimistisch an die Berechnungen ran. Bequiet will dir ja eher ein 800 Watt Netzteil verkaufen als ein 500 Watt (ist eben teurer). Wenn man ein gutes Netzteil mit guter Effizienz hat, dann reicht normalerweise auch eines mit etwas weniger Leistung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Wenn die Graka zu wenig Strom kriegen würde würde der PC crashen also Blackscreen.

Das Netzteil schaltet bei Überlast aus.

Kann also nicht sein.

Emilio33
Fragesteller

hi. Danke erstmal. Hatte das schonmal als ich sie übertaktet hatte.

Over9000IQ  03.04.2020, 16:54
@Emilio33

Muss aber nicht daran gelegen haben dass das Netzteil zu schwach ist wenn du zuviel übertaktest und die Karte das nicht mit macht kackt der Rechner genauso ab.

Wenn das Netzteil überlastet wäre, würde der PC ausgehen. Es passt also alles. Diese Netzteil-Rechner übertreiben es immer etwas, 500W ist mehr als genug für einen Ryzen 5 und eine Vega 64.

Deine Grafikkarte kann nicht zu wenig Strom bekommen. Deine Graka holt sich so viel Strom wie sie braucht. Wenn dein Pc plötzlich ausgeht dann liegt das daran dass deine Komponenten mehr Strom brauchen als dein NT gibt. Sprich dein NT reicht wie es aussieht.