Grafikkarte oder Ram?

Oder was passiert wenn ich AMD EXPO deaktiviere aber die MHz trotzdem auf zb 5600Mhz stelle?

4 Antworten

Hallo

Können die Abstürze damit zu tun haben, dass ich AMD Expo an habe um die vollen 6000Mhz zu benutzen?

Möglicherweise kommen die Abstürze davon. Deaktiviere testweise das EXPO im BIOS/UEFI wieder und stell die Speichererkennung komplett auf AUTO, egal wie langsam dann auf den RAM zugegriffen wird. Wenn die Abstürze weiterhin auftreten, dann liegt das Problem woanders. Treten die Abstürze dagegen nicht mehr auf, dann hat der Speichercontroller in dem Prozessor ein Problem mit dem MEM overclocking.

mfG computertom

Ich denke, es liegt am Grafiktreiber. Probier vllt mal eine andere Direct X Version aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Kastroo
Fragesteller

Ich habe sowieso ungerne den Speichercontroller der CPU übertaktet. Merkt man überhaupt im Alltag einen Unterschied zwischen 5200Mhz und 6000Mhz?

was passiert, wenn ich Expo deaktiviere aber die MHz dennoch auf 6000 stelle?

Faultier2917  02.12.2023, 10:35
@Kastroo

Dem Speichercontroller sollte das nix ausmachen, beim zocken sind das schon aber ein paar Prozent.

Wenn du zweiter es machst, klappt es entweder nicht oder du machst dasselbe wie EXPO.

Hallo,

du kannst ja einfach mal rumexperimentieren. Die 6000 MHz liegen zwar ausserhalb der Spezifikationen, sollten in der Praxis jedoch fast immer unterstützt werden. Da müsstest du schon viel Pech gehabt haben.

LG

Aktualisiere mal all deine Treiber, lad das Paket direkt von der AMD Seite herunter.

Wenn der Fehler nochmal auftritt, mach dir ein Foto der Fehlermeldung, dann kannst du diese auch ausreichend recherchieren.

Kastroo
Fragesteller

Ich habe mal nur in Google nach „Apex Legends Engine Error“ gesucht, das erste Suchergebnis war dass das von XMP (Intel) Profilen kommen kann. Aber ich werde, wenn es nochmal auftritt, genauer nachlesen.

Treiber sind alle aktuell. GPU Treiber lade ich direkt über die Adrenalin Software runter.

Narrativium  01.12.2023, 23:41
@Kastroo

Vielleicht hilft es ja die Spieldateien in der EA-App zu reparieren.

Kastroo
Fragesteller
@Narrativium

Hab’s via Steam :) aber probiere ich mal.

Was passiert eigentlich wenn ich AMD Expo deaktiviere aber die MHz dennoch auf z.b 6000 stelle?

Narrativium  01.12.2023, 23:43
@Kastroo

Gute Frage, wozu ich keine Antwort weiß, ich meide solche Sachen ua. auch Overclocking wie die Pest.

Kastroo
Fragesteller
@Narrativium

Merkt man denn überhaupt einen unterschied zwischen 5200Mhz (offiziell) und den 6000Mhz? Das sind doch sowieso höchstens 5 Fps mehr oder?!