Grafikkarte?

4 Antworten

Ohne Grafikkarte und ohne Grafikeinheit in der CPU kann man manche Rechner starten, z.B. Server und Mikrokontroller. Ob das dann aber als "normal" bezeichnet werden kann, ist Anschauungssache. Auch ob das dann ein "PC" ist, hängt von der genauen Definition ab.

"Oder so" ist immer eine Formulierung, die Antworten sehr schwierig (oder einfach) macht, da sie dann viel Wischiwaschi enthalten.

Welches Problem willst du genau lösen?

PPEyt
Fragesteller

Ich wollte wissen ob man dann auch ins BIOS Menü kommt (ohne Bild)

mjutu  03.08.2022, 14:46
@PPEyt

Das kommt auf das BIOS an. Ich kann das BIOS einiger Rechner hier so einstellen, dass die "Grafik-Ausgabe" über ein Text-Terminal emuliert wird. Bei anderen kann ich im BIOS das Starten ohne Tastatur und/oder Bildschirm verbieten oder erlauben. Was genau eine CPU ohne Grafikkern macht, hängt wohl vom BIOS ab. Die Eingabemöglichkeit zu starten, obwohl der User prinzipiell nicht sehen kann, hielt ich für einen peinlichen Programmierfehler - also durchaus etwas übliches :-)

Nochmal: Welches Problem willst du lösen? Du könntest es ja einfach ausprobieren, oder?

Hallo,

ohne dedizierte Grafikkarte und iGPU kann man den PC schon starten. Man erhält einfach kein Bild. Das macht die Bedienung schwierig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kann man schon, macht aber keinen Sinn, da du ja keinerlei Kontrolle hast, was abgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Jaein, es gibt kein Bild und vielleicht wird das BIOS eine Fehlermeldung raussenden

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen

PPEyt
Fragesteller

Also kommt man auch ins BIOS und in Windows rein?

PPEyt
Fragesteller
@Full4best47e

Kann es auch sein, das das Mainboard nichts macht...