Grafikarte zusätzlich einbauen oder auswechseln, möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das geht nicht. Ich habe eine z440 und habe versucht da drin eine rtx 2070 zu betreiben. Das Gehäuse war nicht breit genug. Der Abstand von Grafikkarte zur Außenwand war nur 2cm. Dadurch hat die Grafikkarte direkt da gegen gepustet und der Großteil der heißen Luft wurde wieder angesaugt. Das führte zu extremer Hitzentwicklung und die Lüfter drehten voll auf. Zudem hatte der PC nur ein 92mm Hecklüfter der dann auch voll aufdrehte. CPU wurde auch so um die 95 Grad heiß da der Kühler die heiße Luft der Grafikkarte angesaugt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NESspieler  24.05.2022, 18:46

Zudem war der verbaute Intel Xeon viel zu schwach und die Grafikkarte wurde meist nur so um die 80% genutzt bei FHD Gaming.

An und für sich kann man die Karte ersetzen. Bedenke aber, das je nachdem welche CPU verbaut ist, sie schnell zum Flaschenhals wird und dir die Grafikkarte zusätzlich ordentlich ausbremst.

Um das vorab zu "testen" Google einen bottleneck calculator und trag deine CPU + GPU ein und schau wie hoch der errechnete wert ist - alles über 10% sollte gemieden werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte Krabat693 bestätigt

Ersetz die alte, beide drin zu haben bringt außer mehr Anschlüsse für Monitore nichts.