Passen alle netzteile zu allen mainboards??

3 Antworten

Die modernen Netzteile passen auch zu modernen Mainboards. Kaufe nur keine billig Netzteile, da die gerne mal kaputt gehen und dann Hardware wie Mainboard oder Grafikkarte mitnehmen :(

Achte nur aufs Format (ATX / SFX). Ansonsten sollte es passen.

Die nächste Gen der Grafikkarten wird aber neue Anschlüsse haben (16Pin wenn ich mich nicht irre). Aber da wirds für die jetzigen Netzteile auch Adapter geben.

Bei deinem Mainboard gibts nur Standart 24 Pin und einen 8 Pin für die CPU. Selbst Office Netzteile besitzen diese Anschlüsse:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (PC, Motherboard)
Antonn457
Fragesteller

Ich habe den 24pin atx stecker an meinem netzteil, aber dem anderen stecker nicht

GandalfAwA  04.08.2022, 12:03
@Antonn457

Hallo Antonn, der CPU Stecker ist ein 4+4 PIN Stecker.

Dein altes Netzteil hat vermutlich nur 1x 4PIn, das reicht meistens auch aus, wenn man nur den einen ins Mainboard steckt.

Dein neues Netzteil wird 2x 4PIN haben,die Du dann beide ins Mainboard anschliessen kannst.

Ein 6Pin auf dem Mainboard? Das ist ungewöhnlich. Hast du ein Link zum Angebot?

Auf dem Mainboard ist normalerweise ein Stecker für die CPU 4 oder 8 Pin und ein Stecker für allgemeine Spannungsversorgung 24Pin oder 20Pin.

Ich glaube du hast irgedein OEM Mainboard gefunden, der einen 6 PIn ausgang für die Grafikkarte hat. Bei OEM PCs sind nämlich oftmals einfache 12V Netzteile verbaut und die anderen Spannungen werden auf dem Mainboard umgewandelt und auch verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Antonn457
Fragesteller

Ich meine den stecker zur cpu Spannungsversorgung

GandalfAwA  04.08.2022, 12:03
@Antonn457

Schau nochmal genau und mache ggf. ein Foto, das ist bestimmt ein 4 PIN oder 4+4 PIN

Solange es platz hat und die richtigen Kabel / Anschlüsse vorhanden sind passt jedes Netzteil zu jedem PC / Motherboard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung