Grabstein gefunden - was tun?

14 Antworten

Wieso habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn andere Leute ihren alten Grabstein im Fluss entsorgen? Das machen leider viele. Wenn ein Grab nach 25 Jahren aufgelöst wird, dann sind die Grabsteine halt übrig. Die einen stellen sie in ihren Garten, die anderen schmeissen sie in den Fluss! Da braucht ihr nicht zur Polizei gehen!

qlamoour12345
Beitragsersteller

habe ein schlechtes gewissen weil wir fürchten dad as eigentliche grab im  fluss ist. der grabstein stand auf einem fetten felsen auf dem irgendwas eingraviert war.deshalb..

kiiwii  28.03.2011, 16:09
@qlamoour12345

Du hast doch nichts angestellt, also weg mit dem schlechten Gewissen! Und du musst auch die Hintergründe nciht aufklären und zusammenreimen. Dafür ist die Polizei doch da!

Da du als Finder die Umstände nicht ergründen musst und kannst, ist eine kurze Meldung bei der Polizei goldrichtig, meine ich. Man sollte nciht einfach unterstellen, dass jemand einen alten Grabstein so entsorgt hat. Die Aufklärung ist Aufgabe der Polizei. Vielleicht gibt es Angehörige, die froh sind! Sei unbesorgt, es werden doch nur kurz deine Personalien aufgenommen.

Ich finde eine Meldung bei der Polizei goldrichtig. Du selbst kannst doch ganz unbesorgt sein, es wird nur nach deinen Personalien gefragt, und sonst kriegst du doch keinen Streß damit. Ich fände es nicht richtig, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Es ist ja nicht deine Aufgabe, dir was zusammenzureimen. Und ich finde es auch unzureichend, anzunehmen, da habe jemand einen alten Stein einfach entsorgt. Lass die Polizei das klären,dafür sind sie auch da. Vielleicht gibt es Angehörige, die am Ende sehr froh sind!

kiiwii  28.03.2011, 16:19

Sorry, dass ich zweimal geantwortet habe, Hatte einen Fehler in Antwort 1 verbessern wollen, und dann war sie weg (dachte ich)

Einfach der Polizei bescheid sagen, am besten ein Foro mit der Aufschrift machen damit die nicht hin müssen.

Falls es sich um Vandalismus handelt, gibt es sicher angehörige die sich freuen wenn das Ding wieder auftaucht. Wenn nicht liegt halt ein steinchen mehr im Fluß.

kiiwii  28.03.2011, 16:08

Foto machen, damit die Polizei nicht hin muss?? Quatsch, die rücken doch sowieso aus, weil sie sich selbst ein Bild machen müssen, und das ist ja auch gut und richtig so!

Commodore64  29.03.2011, 07:34
@kiiwii

Anhand des Fotos können die sich ein Bild machen ob das Ding sofort, später oder gar nicht entfernt werden muss und können den Besitzer ausfindig machen ohne da sofort hin zu müssen bevor die was machen können.

Auf jeden Fall melden. Ich bin in meinem 3.Studienjahr bei der Polizei. Wir fahren lieber einmal umsonst, als einmal zu wenig und dann steckt doch mehr dahinter. Hört sich hier jetzt zwar nicht danach an, aber wissen kann mans nicht. Melde es einfach. Fahr zur nächsten Dienststelle oder ruf einfach an ;-)