GPU Clock drosselt wenn Load steigt?

3 Antworten

Es kann entweder an automatischer Temperaturdrosselung liegen, oder auch daran, dass die Grafikkarte schlicht nicht schnell genug an ihre Daten kommt.

Wenn die Haupt-CPU mit "irgendwas" beschäftigt ist, dann wird sie ja möglicherweise auch schon im Speicher rumrödeln. Möglicherweise laufen auch mehrere DMA-Transfers. Nun hat so ein PC-System nur eine begrenzte Zahl an DMA-Channels. Und wenn die belegt sind, dann ist halt die Busarchitektur das Nadelöhr. Im Zweifelsfall muss die Grafikkarte dann auch mal warten. Und wenn sie regelmäßig warten muss, dann taktet sie halt runter.

Diese ganze PC-Architektur ist einfach krank. Es wird mit brutal hohen Frequenzen und Transferraten einerseits geworben. Andererseits gibt es an anderen Stellen Flaschenhälse, um die sich irgendwie niemand kümmert...

Hallo,

Du hast das Problem doch schon selbst erkannt.

Deine GPU idle (1%) im Windows rum und hat schon beachtliche 60°C? Soviel hat meine GPU bei Maxload. :D

Ab 80°C KÖNNEN GPUs drosseln bzw. garnicht erst hochtakten.

Einfach mal die Möhre vom STaub befreien und säubern. Anschließend sollten wieder anständige TEmperaturen herrschen und die GPU kann sich entfalten.

HardcorePlay
Fragesteller

Das interessante ist, die Load geht Runter, die Clock hoch, die Temperatur bleibt aber die Selbe

PixL86  30.01.2018, 15:38
@HardcorePlay

Moah, schwierig zu erklären für mich gerade.

Wenn Last runter und Clock hoch: werden nicht alle Cudas angesprochen, die können die Temps noch halten. Würde er vollgas auf allen Cores geben, schmilzt dir die GPU weg.

HardcorePlay
Fragesteller

Ach ja wunder dich nicht über die hohe Temperaturen, für ne Laptop GPU sind 50-60C° Idle normal

Warum taktet die GPU bei voller Load nicht voll hoch?

Deshalb

Die Karte geht dann auf Ca. 90C°