Hallo!

Dieses "Tuning" wird im Endeffekt fast nichts an FPS bringen.

Das ist eine reine Desktop-Graka (=> "GT") mit 2GB GDDR3-V(ideo)Ram, die nicht fürs Gaming ausgelegt wurde.

Kauf Dir z.B. besser die verwandte GTX 750ti (2GB GDDR5). Diese wird von Nvidia aktuell immer noch für Win10/11 unterstützt und ist im Gaming grob 260% schneller.

Aber eine aktuelle Graka ist das auch schon sehr lange nicht mehr...

Die GTX 750ti (2GB GDDR5) und auch die ca. 70% stärkere GTX 1050ti (4GB GDDR5) sind allerdings super für ältere Büro-Rechner geeignet, die ein kleines Gaming-Update erhalten sollen. Damit würde man das meist schwächliche Netzteil (ca. 200W) "wahrscheinlich" nicht überlasten. Das hängt auch von der Resthardware ab.

Für FullHD sind beide Grakas allerdings nur bedingt geeignet. Neben der (inzwischen) gehobenen Rechenleistung fehlt es auch noch an ausreichend VRam.

Aktuelle Grakas haben mindestens 8GB VRam und ältere Modelle 6GB VRam. Und 6GB war lange das Mindestmaß fürs Gaming in FullHD.

Gruß

Martin

Da bleibt dir nichts anderes übrig als Schritt für Schritt selbst zu übertakten, ständig testen ob sie stabil läuft, solange bis sie nicht mehr stabil läuft. Der letzte funktionierende Wert ist der, mit dem du die Karte laufen lassen kannst.

Da jeder Chip anders auf das übertakten reagiert, gibt es kein Standard Rezept.

Aber ganz im Ernst, lohnen tut sich das nicht, erst recht bei so einer Grafikkarte. Außer das der Stromverbrauch steigt und die Karte heißer wird, hast du nicht viel davon. Im besten Fall 5-10 fps mehr, das war's dann aber auch schon und meiner Meinung nach steht das nicht im Verhältnis zu dem höheren Stromverbrauch.

So viel, bis sie noch Stabil läuft und die Temperaturen vertretbar sind.

Versteh mich nicht falsch, aber jeder Chip ist ein Unikat - bei dem einen kann man besser übertakten und bei dem anderen eben nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Daher kann ich dir auch schlecht iwelche fixxen Werte geben, da ich deine Grafikkarte nicht kenne.

LG

naja, es lohnt sich erstens nicht, höher Taktender Müll bleibt trotzdem Müll.

Am besten wie beim Salat vorgehen kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzen wegen dem besseren Geschmack.

Will sagen kauf dir eine bessere Grafikkarte und verschenk die GT 730.