GPU 0 und GPU1 während gamen nur auf 50%?
Ich bin aktuell am gucken wie ich die maximale Leistung aus meinem Gaming Laptop heraus hole und habe gemerkt das meine GPUs nicht auf voller Leistung laufen. Ich weiß nicht was GPUs machen oder bei welcher Leistung man die höchsten FPS hat und deswegen wollte ich mal fragen was dort optimal ist und wie ich das dann auch umsetzen kann. Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Im Idealfall hast du 100% auf der gaming GPU.
Je nach CPU und Spiel ist das aber manchmal nicht möglich.
Also was hat dein Laptop so verbaut?
Was spielst du?
Was für Einstellungen, wie Details, Auflösung etc nutzt du?
Lg
Eine GPU davon ist die Integrierte Grafikeinheit in der CPU, die andere ist die dedizierte Grafikkarte. Die Dedizierte Grafikkarte sollte in spielen genutzt werden.
Wenn die GPU nur zu 50% ausgelastet wird kann es sein das ein framelimiter oder maximalen fps des Monitors erreicht sind, oder eine andere Komponente ist zu langsam, wahrscheinlich die CPU und bremst die GPU aus.
Du scheinst eine iGPU und eine dedizierte GPU zu haben, drum deaktiviert wird man solchen Notebooks in Spielen die iGPU und geht rein auf die dedizierte GPU
"normalerweise" was ist heute schon normal? W11 sollte die eierlegende Wolmilchsau sein/werden, aber ist der letzte Dreck, noch schlimmer als ME und Vista
Hab die Erfahrung bei mir auch gemacht.
Wenn die interne GPU aktiviert bleibt, nimmt die sich 25W von der dedizierten. (Also darf die dedizierte dann 25W unter max laufen). Beim deaktivieren der igpu hat die dedizierte dann volle Leistung.
Und ja Profile sind auf max Leistung, Netzteil ist dran usw...
Normalerweise sollte das Betriebssystem für Spiele automatisch die dedizierte GPU verwenden. Um beim Surfen oder Filme gucken strom zu sparen würde ich die iGPU daher aktiviert lassen solange alles ordnungsgemäß funktioniert.