Gottesbilder? Warum machen wir uns Gottesbilder?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen "Abbild von Gott" und "Gottesbild" klar unterscheiden. Ein Gottesbild ist nicht zwangsläufig ein Bildnis eines Gottes !

versteh ich nicht ganz :(

0
@alex1302

Okay pass auf :-)

In den 10 Geboten steht, du darfst dir kein Bild von Gott machen, das heißt, du sollst ihn dir nicht als Person oder Gegenstand oder sonst irgendwas vorstellen, dies nennt man ein Abbild von Gott, genauso, wie zum beispiel ein Bild mit einem Apfel drauf ein Abbild eines Apfels ist !

Gottesbild wiederum ist ein ganz anderer Begriff, der die Eigenschaften von Gott beschreibt. Wir haben zum Beispiel das Gottesbild eins gütigen und liebenden Gottes.

Hoffe du verstehst es nun etwas besser :-)

0
@ACiDz

oke vielen dank ;) Jetzt ist es mir klar ;)

0
@alex1302

Gut, freut mich, dass ich helfen konnte :-)

0

Weil der Mensch stets in Bildern denkt. So benötigen wir Menschen auch Anhaltspunkte über Gott, um diesen besser 'greifbar' für einen jeden von uns machen zu können. Da wir sowieso keine Vorstellung von Gott als Wesenheit mit äußerlichen Merkmalen uns machen können, beziehen wir uns nun in der Vorstellung Gottes auf die Eigenschaften Gottes. Stell Dir als Beispiel mal vor, Du müsstest Deinen Eltern einen Menschen, den Du liebst und den Eltern einmal vorstellen möchtest, beschreiben. Nun teilen Dir Deine Eltern mit, dass Du den Menschen beschreiben sollst, ohne die körperlichen Merkmale zu erwähnen. Wie beschreibst Du nun den von Dir geliebten Menschen? Nur anhand bestimmter Eigenschaften und Verhaltensweisen. Somit erstellst Du ein Menschenbild, und kein Abbild des Menschen.

MfG Fantho

Ich mache mir ein Gottesbild, weil ich schon gern etwas "handfestes" vor Augen habe, wenn ich an Gott denke. Darum habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn dieses Gottesbild ziemlich genau dem Klischee eines Bildes von Gott entspricht (alter Mann mit Rauschebart), wie es in Mitteleuropa vorherrscht.

Was möchtest Du wissen?