Gott und Universum?
Warum gibt es im Universum so in 1 Millionen Lichtjahre weit weg einen Planeten wo vllt sogar Leben ist wenn doch die Erde die Schöpfung von Gott ist so mäßig
7 Antworten
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das riesige Universum mit seinen vielen Milliarden von Galaxien, die selbst wiederum aus vielen Milliarden von Sternen bestehen, ein Hinweis auf die Größe, Macht und Herrlichkeit Gottes ist.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Gott zu Abraham sprach:
- "Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein!" (1. Mose 15,5) .
Eigentlich hätte Abraham enttäuscht sein müssen, da Gott ihm kein großes und schier unzählbares Volk verhieß, sondern nur eine kleine Nachkommenschaft. Zur damaligen Zeit war es nämlich möglich, die Sterne zu zählen. Da es noch keine Teleskope gab, konnte man den Sternenhimmel abzählen und wäre auf ungefähr 6000 Sterne gekommen (ca. 3000 auf der Südhalbkugel und ungefähr 3000 auf der Nordhalbkugel), die man mit den Augen erkennen kann. Doch Abraham vertraute darauf, dass Gottes Wort wahr ist und nicht auf das, was für ihn scheinbare Wirklichkeit war. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3'000 Jahren abgeleitet werden.
In Jeremia 33,22a steht:
- "Wie man das Heer des Himmels nicht zählen kann."
Auch hier müsste man sich wieder wundern, wie die Bibel behaupten kann, dass man die Sterne nicht zählen kann. Zur damaligen Zeit war es wahrscheinlich normal, die Sterne zu zählen und man hätte Jeremia für diese Aussage verlachen können. Das sich im Weltall nur wenige Tausende Sterne befänden, galt bis vor wenigen Hundert Jahren als gegeben. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Mit der Hilfe moderner Teleskope wissen wir, dass es nicht möglich ist, die Sterne zu zählen, allein unsere Milchstraße soll 100-300 Milliarden Sterne enthalten.
Daran denke ich u. a., wenn ich mir fasziniert den Sternenhimmel anschaue...
Es gibt keine Planeten, wo Leben drauf ist. Das ist reine Phantasie.
Es ist so wie Atheisten dir NIEMALS erklären können, warum KEIN WIssenschaftler JEMALS 2-Zellige, 3-Zellige, 4-Zellige usw. Lebewesen gefunden haben. Diese kompletten Versager! Angeblich sind wir Menschen und viele Tiere und Pflanzen aus EINZELLERN entstanden. Dazu müsste aber JEMALS wenigstens was 2 Zelliges, 3 Zelliges usw. gefunden worden sein. Aber nicht mal diese MINDESTANFORDERUNG erfüllen sie, geschweige denn eine Fossilienkette, die uns zeigt wie Zähne langsam entstanden sind, oder Augen oder Nasen, oder Finger oder oder oder oder - es werden dir nicht Millionen von Fossilien vorgelegt, die dir zeigen wie aus Einzellern - Millionenzeller wurden. Atheismus = Betrug, ganz ohne Kreationismus, einfach den eigenen Kopf anstrengen, was ja auch nirgendwo gelehrt wird. Oder kennst du irgend wen in Deutschland, der die Klappe hält, sich hinsetzt und mal über irgend was nachdenkt, bis er zu einem NEUEN Schluss gekommen ist, ich nicht - Atheisten nennen sich gern Rationalisten und wissen nicht mal, was Denken ist (Mathematik ist angeblich = Denken, naja, in der Schule ist Mathematik MEISTENS das Ausfüllen von Formeln nach einem vorgegebenen MUSTER oder das Einfügen von Zahlen, ähnlich ist es beim Schach, nur wirklich sehr begabte Mathematiker und Schachspieler DENKEN)
Und das sind nur wenige Punkte, die man mit Logik schnell als Kritik raus finden kann.
Aber was will man da schreiben: Atheisten warten ja auch seit 400 Jahren darauf, dass ganz viel Bildung und Technologie alle Kriege und die Armut besiegen werden und raffen GAR NICHTS, was in der Bibel steht, wissen aber: die ist unlogisch.
P.S dass die Natur nichts unendliches Erschaffen kann, sollte ja mal zu denken geben, aber wie gesagt denken = bäh
Wenn die Leute wüssten wie kompliziert eine Handvoll Regentropfen auf Quantenebene sind und dann mal hochrechnen wie viele Händevoll es schon geregnet hat (angeblich 50 000 Jahre damit die Ozeane voll wurden alleine und danach hat es ja auch geregnet, nach eurer Zeitrechnung, aber die Sintflut ist natürlich unlogisch, weil das viel zu viel Wasser wäre xd)
Aha, wo genau wurden 2-Zellige, 3- Zellige, 45 -Zellige Fossilien gefunden, bitte nenne QUELLEN. Wie kam es dazu, dass wir Lebewesen mit Billionen von Zellen haben? Bitte zeige mir wenigstens im Ansatz eine entsprechende Fossilienkette. Und nein, bestimmte Atheisten hassen Religiöse Menschen eh, wenn du die Bibel kennst, da gibt es das Thema HARTHERZIGKEIT, das sind viele Lebensentschlüsse, die unmenschlich getroffen werden.
Und nein, ich muss nicht nett sein zu einem System, dass Christen vorwirft generell mittelalterlich zu sein, und viele andere Dinge tut und Religiöse Argumente höchstsystematisch und faschistisch aus jeden Diskurs verbandt, bevor diese freundlichen Leute jemals zu Wort gekommen sind
Aha, wo genau wurden 2-Zellige, 3- Zellige, 45 -Zellige Fossilien gefunden, bitte nenne QUELLEN.
Von Fossilien kann man in dem Fall gar nicht sprechen, da ihre Struktur klein und fragil ist und sie somit nicht so lange erhalten bleiben. Mehrzeller kannst du im Wachstum jedes Embryos beobachten. Wenigzeller (2, 3, usw) kannst du sogar heute noch in der Natur beobachten. Über DNA-Sequenzvergleich lässt sich die genetische Verwandtschaft zwischen heutigen Vielzellern und Wenigzellern ermitteln, indem man jedes einzelne Nukleotid miteinander vergleicht. Somit haben sie einen gemeinsamen Vorfahren, der diese genetischen Gemeinsamkeiten besaß. So lassen sich Stammbäume und Kladogramme und damit eine "Fossilienkette"(oder was das sein soll) grob bestimmen.
Naja, wer sagt denn, dass Gott nur die Erde als Projekt hat. Ich würde Gott nicht nur auf die Bibel begrenzen.
Breche es mal auf ein menschliches Leben runter. Die Projekte die du hast bringst du auch zu Ende. Aber du vermischt nicht beide miteinander. Ich mache das auch nicht. Ich habe zB meine Arbeit als Erzieherin und in meiner Freizeit bin ich Serveradmin eines riesigen Serverclusters. Ich verbinde beide nicht miteinander. Mir ist beides wichtig, aber das eine gehört nicht zum anderen.
Und so sehe ich das auch bei Gott. Wenn man bedenkt das Gott Schöpfer von allem ist, dann trifft das auch auf das Weltall zu und allem was da drinnen ist oder ihm umgibt. Wir können nicht hinters ende des Universums sehen. Wir wissen nicht was da passiert oder noch vorhanden sein mag. Dort mögen noch ganz andere Projekte Gottes liegen. Und was ist wenn die Offenbarung zu Ende ist und sich erfüllt haben sollte? Meinst du das bleibt dann so wie es ist? Die Unendlichkeit wäre dann sehr langweilig auf Dauer. Sicher hat man was zu tun und wird sich auch neuem widmen. Denn Gott ist ein Schöpfergott.
Das alles hat aber nichts mit der Bibel zu tun, die Bibel ist eine Gebrauchsanweisung für uns, damit wir wieder in der Lage sein können zu Gott zu gelangen. Eine Gebrauchsanweisung ist immer nur für einen Teil bestimmt und zwar zum Ziel des Zwecks zu gelangen. Eine Gebrauchsanweisung für ein Mixer wird dir auch keine Anleitung geben wie du mit der Heckenschere umgehen musst.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will? Gott ist um so vieles größer und ich denke man sollte nicht den Fehler machen ihn nur auf die Bibel zu beschränken.
Ich finde dadurch, dass es so viele Planeten gibt, zeigt sich doch, dass Gott sehr mächtig sein muss.
Auch andere Planeten können nützlich sein. Der Planet Jupiter hält z.B. Asteroiden von der Erde fern.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Hm...
Irgendwann werden wir es (1.Mose 1,1)
auch erfahren (Offb.21,1-4).
Als halbwegs biologisch gebildeter Christ muss ich dir widersprechen. Leute wie du sind der Grund, warum Atheisten schlecht über Gläubige reden können. Als Christ muss man auch argumentieren können und nicht einfach haltlose Lügen hasserfüllt in die Welt tragen.