Gott kann Mensch werden, aber kann Gott auch einen Menschen zu Gott machen? Könnte Gott seinen Status als Gott mit einem Menschen tauschen?

13 Antworten

Wenn es ein allmächtiger gott ist auf jedenfall.

Wenn es ein Mächtiger gott ist kommt es auf die definition an ob dies in seiner macht steht.

Ob sie es wollen ist ne andere frage.

Sicher kann er das tun. Aber er wird wohl kaum einem Menschen die Verantwortung für das große Ganze übertragen. Dafür ist der Mensch einfach nicht geschaffen.

Aber es spricht nichts dagegen daß er verantwortungsvollen Menschen die Führung über Teilbereiche überlässt und auf jedem Planeten einen Vasall stationiert.

kann Gott auch einen Menschen zu Gott machen?

Als Jesus Mensch wurde, hat er auf seine göttlichen Fähigkeiten verzichtet. Erst danach hat er sie vom Vater zurück bekommen. So gesehen könnte man die Frage beantworten mit: Ja, hat er sogar schon mal gemacht.

Zalla55  14.09.2023, 10:44

Heilen und Wiederbeleben ging aber schon noch.

BillyShears  14.09.2023, 11:16
@Zalla55

"Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn." Joh 5,19

Natürlich nicht ,weil das Wesen Gottes, noch das Wesen des Menschen ist veränderbar.

Er kann sich höchstens in unterschiedlichen Stufen uns sein Wesen offenbaren.Wie es in der Bibel tatsächlich ja auch der fall ist .

Das sind doch festgelegte Größen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein, das geht nicht.

Das würde auch nicht seine Allmacht wiedersprechen, sondern die Frage ist einfach falsch!

Das ist wie als würde man sagen „Kann Gott einen Stein erschaffen den er nicht heben kann?“