Ist Gott perfekt?

Er ist kein Mensch oder

14 Antworten

Richtig! Gott ist kein Mensch!

Er wird zwar hier und da als alter Mann mit Bart dargestellt, aber in Wirklichkeit ist Gott nicht fassbar. Größen wie Zeit und Raum gelten für ihn nicht. Ja, er ist perfekt, auch wenn wir kleine Menschlein das nicht immer so sehen, aber da reicht unser Gehirn wohl nicht aus, das zu verstehen, also wieder nicht fassbar.

Jamie1812  19.09.2021, 09:11

Es reicht wohl eher nicht aus, um zu verstehen das Märchenfiguren wie dein Gott nicht existieren

Jona121212  19.09.2021, 10:40

ja das seh ich ganz genauso wie du iQhaenschenkl das Gott kein mensch is aber perfekt ist.

Nichts kann perfekt sein. Denn das wäre untrennbar mit der Unfähigkeit verbunden, sich weiterzuentwickeln, und wäre ja damit nicht perfekt. Das scheint ein Paradoxon zu sein.
Aber wenn man die Perfektion als etwas ansieht, wonach man streben kann, um sich immer weiter daran anzunähern, ist es nicht mehr paradox.

Gott/Götter ist eine Erzählung von Menschen - voller Widersprüche und Fehler und nach dem Motto: viele Köche verderben den Brei.

Nein, auch Gott hat menschliche Fehler.

iQhaenschenkl  19.09.2021, 08:51

Und die wären?

Grade das soll Gott ja von den Griechischen und Römischen Göttern unterscheiden, sagt die Wissenschaft. Und Du glaubst jetzt das Gegenteil entdeckt zu haben?

kapundkappa  19.09.2021, 09:05
@iQhaenschenkl

Nach menschlichen Maßstäben hast du natürlich recht. Mit deiner Menschlichkeit scheint es nicht weit her zu sein, weil du dich wie ein A* benimmst.

kapundkappa  19.09.2021, 09:16
@Jamie1812

Das stimmt so auch nicht. Es gibt genug Wissenschaftler, die an Gott glauben.